Im Libanon herrscht eine schwere Wirtschaftskrise. Es fehlt am Nötigsten. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt die lokale Bevölkerung und Geflüchtete mit warmen Mahlzeiten und durch Förderung der landwirtschaftlichen Produktion. Zudem erhalten Frauen psychosoziale Unterstützung.

In der Krise fehlt es am Nötigsten

Die Bevölkerung des Libanon leidet unter der schweren Wirtschaftskrise und der politischen Instabilität. Durch die extrem hohe Inflation und Nahrungsmittelengpässe steigen die Preise für Lebensmittel immer mehr an - ebenso steigt die Zahl der Menschen, die an Hunger leiden. Die Krisensituation geht mit enormen psychischen Belastungen einher.

Es ist nicht unsere Schuld, es sind die Umstände, die uns in diese verzweifelte Lage brachten.

Mariam. Die warmen Mahlzeiten der Gemeinschaftsküche bewahren sie vor Hunger.

Knapp 800.000 syrische Geflüchtete sind im Libanon registriert, die Gesamtzahl wird auf 1,5 Mio. geschätzt. Viele davon sind Frauen und Kinder. Für geflüchtete Frauen ist die Situation im Libanon ungleich schwieriger – sie haben weniger Möglichkeiten Einkommen zu erlangen, leben öfter in unsicheren Wohnverhältnissen und sind häufiger von Gewalt betroffen. Die lokalen Gesundheitssysteme sind mit der andauernden Krise überlastet.

So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe

Zwei Köchinnen unterhalten sich, viele Kochtöpfe aus Metall stehen vor ihnen aufgereiht.