Aktuelles

Die Schäden sind furchtbar. Das Unwetter hat so viel zerstört! Die Menschen in Österreich, Tschechien, Polen, und in vielen anderen Nachbarländern sind vom Unwetter schwer getroffen. Ihre Spende hilft Menschen, die durch Naturkatastrophen in Notlagen geraten. Wir brauchen für überregionale Unwetterkatastrophen (z.B. für Hochwasserhilfe in Österreichs Nachbarländern) dringend Spenden! Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.

Unwetter- und Hochwasserhilfe

Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird!

Bitte wählen Sie einen Betrag aus.

Wie wir zusammen helfen

​​​​​​Es ist so viel zerstört. Die betroffenen Menschen werden noch Monate damit beschäftigt sein, alles zu reparieren. Manche Menschen können die Kosten nicht alleine stemmen. Viele Familien können es sich nicht leisten, nötige Geräte nochmals zu kaufen. Bitte spenden Sie für die Katastrophenhilfe, damit z.B. bei Hochwasserschäden rasch mit Überbrückungshilfe geholfen werden kann! Im Juni 2024 waren sowohl im Burgenland als auch in der Steiermark viele Haushalte betroffen. In Oberwart und in Unterschützen mussten beispielsweise viele Menschen, die ebenerdig leben, ihre Häuser verlassen. Ihre Häuser waren nicht bewohnbar. Menschen, deren Zuhause vom Hochwasser betroffen ist, brauchen Geld, um die ersten Schritte gehen zu können. Die Diakonie hat gemeinsam mit der evangelischen Kirche und der ORF Initiative Österreich hilft Österreich finanzielle Überbrückungshilfen zur Verfügung gestellt.

Auch bei diesen Unwettern im September 2024 wird die Diakonie als Mitglied der ORF-Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH (gemeinsam mit Caritas, Österreichisches Rotes Kreuz, Hilfswerk, Volkshilfe) den von Unwettern betroffenen Menschen in Österreich helfen. Hier finden Sie die Ansprechpersonen der Diakonie für Betroffene.

Um auch in Österreichs Nachbarländern unterstützen zu können, sammelt die Diekonie auch Spenden für ortsunabhängige Hochwasserhilfe!

Bereits im Juni wurden viele Gemeindemitglieder von den Hochwassern und Muren schwer getroffen. Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft im Fall von Katastrophen mit Soforthilfe und ruft zu weiteren Spenden auf!

Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie Österreich
Unser Spendenkonto

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Diakonie | Erste Bank
IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500
BIC: GIBAATWWXXX

Träger: Diakonie Austria gem. GmbH

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende?

Martina Starz und Sandra Parenzan sind gerne für Sie da!

Tel: 01 / 409 8001 – 35444

E-Mail: spenden@diakonie.at

Mo-Do: 9-16 Uhr bzw. Fr: 9-13 Uhr

Unwetter und Hochwasser: Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Ganze Gemeinden in Niederösterreich wurden überschwemmt. Das Hochwasser in Österreich und anderen Ländern in Mittel- und Osteuropa hat furchtbare Auswirkungen auf viele Leben. Häuser wurden zerstört und Menschenleben wurden bedroht. Wir wollen den Betroffenen des Hochwassers bei den ersten Schritten helfen. Wenn so etwas Schlimmes passiert, ist es wichtig, dass wir zusammenhalten. Wir müssen den Menschen helfen, denen es schlecht geht. Doch das geht nicht ohne Spenden. Wir brauchen dringend Ihre Unterstützung und Spenden. Damit können wir Menschen, die wegen dem Hochwasser alles verloren haben, Geld geben.

Warum ist Ihre Spende so wichtig?

Das Geld, das Sie geben, hilft sofort. Zum Beispiel können die Betroffenen damit Geräte kaufen, die kaputt geworden sind. Wir wünschen den Menschen, dass sie nach schlimmen Erlebnissen wieder schnell in den Alltag finden. Lassen Sie uns einander Hoffnung geben und den Betroffenen eine gute Zukunft ermöglichen! Ihre Spenden machen einen großen Unterschied im Leben der Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind!

Ihre Spende, egal wie groß oder klein, macht einen wichtigen Unterschied im Leben der Menschen. Spenden Sie online: Füllen Sie das Spendenformular aus, um Ihre Unterstützung zu zeigen. Jeder Euro zählt!

Bitte helfen Sie den Betroffenen des Hochwassers!

Egal ob in Österreich oder in den Nachbarländern: Mit Ihrer Spende können Sie Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind, die helfende Hand anbieten.