Zuletzt aktualisiert: 13.06.2024, 14:20

Anlaufstelle für Betroffene

Die Diakonie stellt in Kooperation mit der evangelischen Kirche für Betroffene Geld für Inlandskatastrophenhilfe von 2100 Euro pro Haushalt zur Verfügung!

Wer vom Hochwasser in Unterschützen betroffen ist, kann sich an den Pfarrer Mag. Merker-Bojarra wenden. Wer in anderen Teilen des Burgenlands betroffen ist, kann sich an Pfarrerin und Rektorin der Diakonie Burgenland Sieglinde Pfänder, wenden.

Wer in der Steiermark oder in anderen Bundesländern betroffen ist und Hochwasser-Soforthilfe benötigt, wendet sich am besten an die örtliche evangelische Pfarrgemeinde wenden. Die Pfarrgemeinden wenden sich dann an die Diakonie Katastrophenhilfe und erhalten Informationen zur Abwicklung von Anträgen (auch Österreich hilft Österreich Anträgen).

Finden Sie eine Pfarrgemeinde in Ihrer Nähe!

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft betroffenen Menschen mit schneller finanzieller Überbrückungshilfe. Diese Soforthilfe unterstützt Betroffene, Ausgaben des täglichen Bedarfs zu decken, bis die ersten Zahlungen der Landesregierung und der Versicherung einsetzen. So können zum Beispiel erste Aufräumarbeiten gestartet und dringend benötigte Haushaltsgeräte schnell ersetzt werden.

Frage: Können auch Anträge der Aktion Österreich hilft Österreich eingereicht werden?
Antwort: Ja, auch Anträge der Aktion Österreich hilft Österreich können den evangelischen Pfarrgemeinden gebracht werden. Diese werden dann über die Diakonie weiter verarbeitet.
Österreich hilft Österreich Antragsformular
Information inkl. Antragsbedingungen

Frage: Wieviele Anträge kann ich einreichen?
Antwort: 1 Antrag pro Haushalt