Hoffnungsträgerin Elisabeth und ihre bunte Nachbarschaft

• Story
08. Dezember 2020
Elisabeth, Herbert, Franz, Toni und noch ein paar mehr sind ein lustiges Grüppchen. Sie sind alle über 60 und wohnen Tür an Tür und verbringen viel Zeit miteinander.

Dabei könnten sie auch einfach so nebeneinander her leben, und wenig voneinander wissen, und nichts voneinander wollen. „Was mein Leben aber so schön macht“, sagt Elisabeth, das ist das „neue Miteinander. Früher hab ich in einem Gemeindebau gelebt. Fast mein ganzes Leben lang. Ich hab mich nicht leicht getrennt, von meiner alten Heimat in Kaisermühlen, aber jetzt möchte ich nicht mehr dorthin zurück“.

© IDENTUM

Hoffnungsträgerin Elisabeth

#HoffungBrauchtEinJa
Video ansehen

Elisabeth ist junggeblieben, und sehr fidel. Aber sie hat nach mehreren Rücken-Operationen eine Wohnung gebraucht, wo sie barrierefrei leben kann. Die hat sie hier gefunden. Und mit der Wohnung auch ihre NachbarInnen, mit denen sie jetzt mindestens zweimal pro Woche gemeinsam einen Vormittag verbringt, manchmal auch gemeinsam zu Mittag isst, Karten spielt und scherzt.

Mir gibt Hoffnung, dass hier bei uns jeder für jeden da ist. Aber Hoffnung muss man letztlich aus sich selbst schöpfen. Das kann dir keiner geben. Hoffnung heißt, dass man trotz der nicht positiven Dinge zuversichtlich ist. Hoffnung ist eine Lebenseinstellung.

Hoffnungsträgerin Elisabeth

Eva kümmert sich um die Anliegen der Nachbar:innen

„Geholfen hat uns dabei die liebe Eva“, erzählt Elisabeth. Eva ist Wohnbetreuerin und damit erste Adresse und Ansprechperson für die Senior:innen im Haus und alle ihre Anliegen. „Die Eva schaut drauf, dass keiner allein vor sich hindümpelt“, sagt Elisabeth.

„Wie ich krank war, am Anfang, nach dem Einzug, hat sie immer wieder angeklopft und gefragt ob ich was brauch. Bis ich dann soweit war, und aus meinem Krankenbett aufstehen konnte. Da hat sie mir geholfen bei der Gruppe hier Anschluss zu finden. Seither treffen wir uns, haben Spaß miteinander, und haben uns gegenseitig, wenn wer was braucht.“

„Ein guter Bekannter hier aus meiner Nachbarschaft und ich, wenn wir uns sehen, dann müssen wir oft lachen. Und manchmal wissen wir beide nicht, warum! Wir haben es nicht immer leicht. Aber wir bringen uns immer zum Lachen. Solange man miteinander lacht, hat man Hoffnung. Hoffnung ist, dass man trotzdem lacht“, erzählt Elisabeth. „Hoffnung bedeutet für mich, dass wir die Coronazeit gut überstehen und ich soweit gesund bleibe. Hoffnung ist, dass man alles im positiven Sinn weiterdenkt und dass man sich nicht entmutigen lässt.“

Hoffonungsträgerin Lili!
Hoffnungsträgerin Lili! / © IDENTUM

Hoffnungsträger:innen

Elisabeth ist Hoffnungsträger:in. Lernen Sie auch andere Hoffnungsträger:innen und die Kampagne kennen.