Was siehst Du? Was hörst Du?

Die Welt verstehen lernen“ das ist das Motto für uns alle im Vorfeld des UN-Tages zur Unterstützung von Menschen mit Autismus.
"Die Welt verstehen lernen“ das ist das Motto für uns alle im Vorfeld des UN-Tages zur Unterstützung von Menschen im Autismus-Spektrum. Die Welt verstehen lernen, gilt in alle Richtungen: an Medizin, Politik, Schule oder Medien.

Viele Menschen mit Autismus-Diagnose sind Vorurteilen und Stigmatisierung ausgesetzt. - Der Welt-Autismus-Tag ist ein Weckruf für Respekt und Achtsamkeit gegenüber einfachen Bildern und schnellen Diagnosen.

Was ist Autismus?

Ein junger Mann, der am Boden sitzt (Foto: Gerhard Maurer)

Menschen im Autismus-Spektrum haben eine angeborene veränderte Wahrnehmung und die Informationsverarbeitung im Gehirn verläuft anders. Es gibt verschiedene Ausprägungen dieser Beeinträchtigung. Allen gemeinsam sind ungewöhnliche Verhaltensweisen und Schwierigkeiten, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten. Denn durch die veränderte Wahrnehmung können Situationen und Gesagtes oft nicht richtig gedeutet werden. Die Interessen von autistischen Menschen sind meist auf bestimmte Gebiete begrenzt, jedoch besitzen manche von ihnen auf dem Gebiet ihres besonderen Interesses Fähigkeiten und Talente, zum im Beispiel Kopfrechnen, Zeichnen oder in  der Musik.

Autismus ist schwer zu diagnostizieren, weil nicht jede/r unter den gleichen Störungen leidet. Weil die Auffälligkeiten und Probleme sehr unterschiedlich sein können, reden Fachleute von einem ganzen Spektrum, der Autismus-­‐Spektrum-­‐Störung (ASS).

Dasein, unterstützen, stärken, das sind die drei wirksamsten Mittel, um den Bedürfnissen von autistischen Menschen zu begegnen. Schätzungen sprechen von 50.000 bis 80.000 Betroffenen in Österreich. Die Diakonie unterstützt und stärkt Kinder im Autismus-Spektrum: Inklusive Schule, Frühförderung, Wohnen, Beratungsstellen.

Aktionen zum Welt-Autismus-Tag 2019

Zwei stilisierte Augen auf weißem Hintergrund

2. April, Alter Platz, Klagenfurt
10:00 bis 15:00 Uhr

Die Diakonie de La Tour macht zum Welt-Autismus-Tag mit einer Aktion am Alten Platz in Klagenfurt auf die Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum aufmerksam. ​

Im Sommer wird in Waiern bei Feldkirchen eine neue Einrichtung der Diakonie de La Tour für autistische Menschen eröffnet. Das Wohnhaus und die Tagesstruktur Staberweg werden den Bewohnerinnen und Bewohnern ideale Lebens und Arbeitsbedingungen bieten.

Schriftzug "Was siehst du?" auf Steinboden

2.April, Hauptplatz Linz,
10.00 bis 16.00 UHR

In Oberösterreich leben ca. 14.000 Betroffene, teilweise ohne oder mit falscher Diagnose. Im Rahmen des Welt-Autsimus-Tag machen Organisation aufmerksam auf das Thema und möchten Bewusstsein für Menschen im Autismus - Spektrum schaffen. Im Rahmen der Aktion wird es Themen-Stationen zur Wahrnehmung, feinmotorische Übungen uvm. geben.

» PDF-Flyer herunterladen

So unterstützt die Diakonie

Oberösterreich

Im Diakonie Zentrum Spattstraße werden Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum betreut und Eltern beraten: Im "Kindergarten für Dich und Mich", in der Heilpädagogischen Frühförderung, in der "Frühen Kommunikations­‐Förderung", in der Assistenz von SchülerInnen in der Schule und im pädagogischen Alltag, sowie in der Sozialpädagogischen Familienbetreuung und in der Familien-­ und Erziehungsberatung.

Das Diakoniewerk begleitet seit vielen Jahren Menschen im Autismus-Spektrum mittels Beratung, frühkindlicher Förderung und therapeutischen Angeboten, sowie Angeboten in den Bereichen Bildung (Kindergarten und Hort), Arbeit und Wohnen.

Kärnten

In den Einrichtungen der Diakonie de La Tour leben und arbeiten Menschen im Autismus-Spektrum. Seit Mitte 2018 gibt es eine eigene Beratungsstelle für Menschen im Autismus-Spektrum. Im Juni 2019 eröffnet ein neues Haus in Waiern, das seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ideale Wohn- und Lebensbedingungen sowie eine perfekt auf sie abgestimmte Tagesstruktur bieten wird.

Wien

Die Schulen und Kindergärten der Diakonie Bildung und insbesondere das Evangelische Gymnasium in Wien Donaustadt der Diakonie hat einen Schwerpunkt auf Inklusion gelegt. Die Schule bietet Rahmenbedingungen für Leben und Arbeiten, die es dem und der einzelnen ermöglichen sein Potenzial optimal zu entfalten und Unterschiede als bereichernd zu erleben.

Angebote der Diakonie
Hier finden Sie alle Angebote und Einrichtungen der Diakonie in Österreich für Menschen mit Behinderung.