Giving Tuesday - Spenden ermöglichen Bildung!

• Story
01. Dezember 2020
An diesem besonderen Aktionstag des Gebens dreht sich alles darum, glücklich zu sein. Denn Geben und Gutes zu tun, macht glücklich.

Dieses Jahr findet dieser internationale soziale Aktionstag für Unternehmen und NGOs am 29. November 2022 statt. Der #GivingTuesday Österreich steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen. Der #Giving Tuesday fand seinen Anfang 2012 in den USA als Antwort auf den Black Friday und Cyber Monday.

Mittlerweile findet der #Giving Tuesday in Österreich das dritte Jahr statt – mit steigender Beliebtheit und Reichweite. Rund 150 Organisationen und Unternehmen sind jährlich Teil dieser positiven Aktion. Mit Ihrer Teilnahme als Unternehmen bieten Sie Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen am Giving Tuesday einen Anreiz, in der Vorweihnachtszeit Gutes zu tun für Menschen, denen es nicht so gut geht und die unsere Hilfe brauchen.

Anna bei der Online Lernhilfe am Computer.

Anna erklärt ihrer Schülerin Mathe-Bespiele "spielend"
Video ansehen

Wie können Sie als Unternehmen helfen?

Als Unternehmen können Sie eine eigene Aktion in Form einer Challenge für die Diakonie starten oder sich ohne Aufwand an unserer bereits fertig aufbereiteten #GivingTuesday Aktion beteiligen. Spenden werden in beiden Fällen direkt über die Webseite der Diakonie gesammelt, ganz ohne Aufwand für Sie. Eine eigene Landing‐Page der Diakonie geht dazu jährlich online. Über Ihre eigenen Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Newsletter, Kunden‐ und MA‐Zeitungen etc.) können Sie die Diakonie #GivingTuesday-Aktion bewerben.

Mögliche Challenges als Unternehmen sind:

• die Spende eines fixen Prozentsatzes bei jeder Online-Bestellung/Tagesumsatz.
  • Oder Sie küren ein Produkt an diesem Tag aus ihrem Sortiment zum #Giving Tuesday Glücksbringer.
  • Oder Sie spenden pro getrunkenem Café ihrer Mitarbeiter:innen in der Kantine an diesem Tag einen Betrag als Unternehmen.

Die Möglichkeiten einer Challenge sind vielfältig und können gut beworben werden. Denn geben, macht auch ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen glücklich.

Die Diakonie bedankt sich besonders bei den folgenden Unternehmen, die den Giving Tuesday im Jahr 2021 mit ihrem Beitrag unterstützt haben:

• BEKO Engineering & Informatik GmbH
  • Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG
  • BOI Software Entwicklung und Vertrieb GmbH
  • Felzl bäckereicafe GmbH

Werde am Giving Tuesday (29. November 2022) HoffnungsträgerIn und unterstützte benachteiligte Kinder mit deiner Spende!

Ihre Ansprechperson zu dieser Story

Mag.a Sabine Racketseder