Wiener Gastrogutscheine spenden

**Update 15.9.2020** Vielen Dank für die zahlreichen Gastro-Gutschein-Spenden!

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Wienerinnen und Wiener ihre Gastrogutscheine gespendet – und damit vielen Menschen einen Gasthausbesuch ermöglicht.

Die Gutscheine wurden an Menschen verteilt, die sich sonst keinen Gasthausbesuch leisten können – und haben für große Freude und viele kleine Feste gesorgt:

"Einige dachten zuerst, wir hätten ein Fest. Wir haben erklärt, dass uns Leute Gutscheine gespendet haben und wir deshalb ausnahmsweise etwas aus einem Restaurant bestellen können. Jeder hat seine Lieblingspizza bekommen!"

"Das Essen war sehr gut und wir hatten einen sehr schönen Nachmittag."

"Wir wollen uns ganz herzlich für diesen schönen Familientag bedanken!"

Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen! Die Spendenaktion konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Hinterlasse uns deine Mailadresse und wir halten dich auf dem Laufenden!

Sie geben damit ihre ausdrückliche Einwilligung zur Speicherung und Weitergabe der Daten und IP-Adresse gemäß EU-DSGVO durch die Diakonie Österreich bis auf Widerruf. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website

foxysgraphic_stockadobecom
Tu mit deinem Gutschein etwas Gutes und unterstütze damit Menschen, für die ein Gasthausbesuch etwas ganz Besonderes ist. (Bild: © foxysgraphic - stock.adobe.com)
Du wohnst in Wien? Du hast Glück: Der Wiener Bürgermeister schenkt jedem Wiener Haushalt in den nächsten Wochen einen Gutschein für einen Restaurant-Besuch. So kannst du Menschen ohne finanziellem Spielraum einen Restaurantbesuch ermöglichen

Von Mitte Juni bis Ende September werden die Gutscheine für Einpersonenhaushalte in der Höhe von 25 Euro und für Mehrpersonenhaushalte in der Höhe von 50 Euro ausgegeben.

In Wien gibt es viele Menschen, die nie ins Gasthaus gehen können, weil ihnen das Geld fehlt.

Die Diakonie nimmt deinen Gutschein gern als Spende entgegen und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in Wien. So kommen die Gutscheine beispielsweise den Gästen von Diakonie-Einrichtungen zu Gute, wie dem "'s Häferl" oder armutsbetroffenen Familien und KlientInnen der Sozialberatung.

Du willst deinen Gutschein spenden? So funktioniert's:

PER POST

Gastro-Gutschein einfach in ein Kuvert geben, frankieren, Absender angeben und verschicken an (gerne auch eingeschrieben):

Diakonie Österreich
Albert Schweitzer Haus
Schwarzspanierstraße 13

ABGABESTELLEN IN WIEN

Bitte nehmen Sie vorab telefonisch Kontakt auf, um sich über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren.

Alle evangelischen Pfarrgemeinden in Wien
Landkarte öffnen

Evangelisches Sozialzentrum Wien
Große Neugasse 42/1

Häufige Fragen beantwortet

Tipp: Mehr Fragen? Klick dich rein in die FAQs der Stadt Wien.

Kann die Haushaltsadresse auf dem Gutschein geschwärzt werden?

gastro gutschein geschwaerzt
Der Wiener Gastro-Gutschein ist auch mit geschwärzter Haushaltsadresse gültig.

Was aus deinem Gutschein werden kann...

Pizza fürs Picknick: Die Bewohnerinnen und Bewohner einer Wohngemeinschaft der Diakonie möchten sich mit einem Gutschein eine große Pizza kaufen - für's gemeinsame Picknick im Freien.

Markus (Name geändert) kann sich auf seine Schwester verlassen. Sie unterstützt ihn, wo sie kann, lädt ihn immer wieder zu sich nach Hause ein. Mit dem Gutschein möchte er sie zum Essen ausführen.
Anna (Name geändert) lebt seit fast vier Jahren in Österreich. In einem Restaurant war sie hier noch nie. "Ich würde gerne einmal mit meinen FreundInnen ein österreichisches Restaurant ausprobieren", sagt sie.