Die Erntedankfest-Kollekte wird jedes Jahr Projekten gewidmet, über die der Diakonische Rat abgestimmt hat.

Im Juni erhält Ihre Pfarrgemeinde per Newsletter den aktuellen Kollektenaufruf mit Informationen zu den begünstigten Projekten. Im Juli wird der Kollektenaufruf zusätzlich im Amtsblatt veröffentlicht.

Kollekte für mehr Chancen und gegen Einsamkeit

Femme.plus: ein Projekt, das Chancen gibt. VIVO-Treff: ein Projekt, das Menschen zusammenbringt. Zwei Initiativen, die im Kleinen viel verändern können. Deshalb bitten Kirche und Diakonie heuer zum Erntedankfest, diese Projekte der Diakonie zu unterstützen.

Femme.plus - Unterstützung auf dem Weg in den Arbeitsmarkt

Damit sich geflüchtete Menschen in Österreich ein gutes Leben aufbauen können, brauchen sie Arbeit. Aber selbst für Geflüchtete mit einem längerfristigen Aufenthalt ist der Weg ins Berufsleben oft voller Hürden. Vor allem für Menschen mit Betreuungspflichten – meist Frauen – ist es schwierig, am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen: Wie einen Kurs besuchen, wenn du niemanden hast, der oder die sich währenddessen um dein Kind kümmern kann?

Hier setzt das Projekt femme.plus der Diakonie in Kärnten an. 72 Drittstaatsangehörige mit längerfristigem Aufenthalt und Betreuungspflichten werden bei Nostrifizierungs- und Bewerbungsprozessen unterstützt, beim Arbeitsmarkteintritt begleitet und bekommen weiterführende Bildungsangebote vermittelt sowie Sprachkurse, Berufs- und Bildungscoaching und Dolmetsch-Unterstützung. Und während der Kurszeiten gibt es Kinderbetreuung vor Ort!

Nur ein Teil der Kosten von femme.plus ist gedeckt, das Projekt ist aktuell hauptsächlich auf Spenden angewiesen.

VIVO Treff - Begegnungsort für Menschen im Alter

Ein gutes Leben im Alter – selbstbestimmt, gut aufgehoben und in guter Gemeinschaft. Dafür setzen sich Menschen im Diakonie-Projekt VIVO ein. VIVO bietet moderne, individuelle Wohnungen in Oberwart im Burgenland an. Mit viel Platz für einen guten, gemeinsamen Alltag; aber auch mit ruhigen Rückzugsmöglichkeiten.

Der VIVO-Treff soll dabei ein Begegnungsort für Bewohner:innen und Menschen aus der Umgebung sein: Ein Raum für gemeinsame Hobbys, Feiern, aber auch kleine Veranstaltungen, zum Beispiel Lesungen. An zwei Tagen der Woche soll es im VIVO-Treff Kaffee, Saft und Kuchen geben. Ohne fixe Preise und damit für alle leistbar – wer möchte, kann eine freiwillige Spende geben.

Ihre Kollekte schenkt Hoffnung – herzlichen Dank!

Plakat Erntedank-Kollektenaufruf 2024

Hier der aktuelle Erntedank-Kollektenaufruf mit Informationen zum Projekt.