Projekt Karibu sucht Lernhilfe für Deutsch

Diakonie Flüchtlingsdienst
nach Vereinbarung

Karibu bietet Wohnplätze und Beratung für junge Erwachsene mit Flucht- oder Migrationsbiographie. Viele von unseren Klient:innen besuchen Deutschkurse oder Basisbildungs-/Pflichtschulabschlusskurse. Etliche unter ihnen möchten gerne ihr Deutsch verbessern, da sie wissen, dass dies die Grundlage ist, um sich eine neue Zukunft in diesem Land aufzubauen. Auf diese Weise können sie im Alltag mehr Selbstständigkeit gewinnen. Deshalb suchen wir freiwillige Mitarbeiter:innen, die unsere Klient:innen bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse unterstützen.

Aufgaben:

• Lernhilfe im Zweier-Setting mit einem Klienten bzw. einer Klientin in den Beratungsräumlichkeiten von Karibu.
  • Je nach Bedarf Unterstützung beim Sprechen und Hörverständnis von Alltagskommunikation oder auch beim Leseverständnis und selbständigem Schreiben.
  • Eventuell Unterstützung bei Hausübungen aus dem Deutschkurs oder bei der Prüfungsvorbereitung. (Deutsch Niveau A2 -B1).

Was wir erwarten:

• Du sprichst fließend Deutsch.
  • Du hast Freude daran, anderen zu helfen und dein Wissen zu teilen.
  • Du bist geduldig und verständnisvoll im Umgang mit Menschen, deren Deutschkenntnisse sich auf A2-B1 Niveau befinden.
  • Du bist zuverlässig und engagiert.

Was wir bieten:

• Eine wertvolle Erfahrung in einem interkulturellen Umfeld.
  • Die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.
  • Eine Bestätigung über dein Engagement im Projekt.
  • Weiterbildungsangebote und Gruppensupervision.
  • Flexible Einsatzzeiten, die sich gut mit deinem Studium, deiner Erwerbstätigkeit oder anderen Verpflichtungen vereinbaren lassen.
  • Haftpflicht-/Unfallversicherung.
  • Unser Büro liegt im 9. Bezirk und ist öffentlich gut erreichbar.

Zeitraum:

Beginn der freiwilligen Lernhilfe ist mit Anfang September möglich oder danach. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt ca. 2 Stunden.

Kontakt:

Raquel Bautista