ASH-Forum sucht Freiwillige für den FrauenLernRaum

Diakonie Eine Welt Akademie (DEWA)
Donnerstag vormittags

Du möchtest andere Frauen kennenlernen und mit diesen an ihren Kurserfolgen arbeiten? Der FrauenLernRaum steht allen Frauen offen, die einen ruhigen Ort suchen, um für Kurse sowie Abschlüsse zu lernen. Außerdem bleibt genug Zeit zum Austausch, Kennenlernen der verschiedenen Lebensrealitäten, Feiern von Erfolgen und zum Netzwerken.

Der FrauenLernRaum* findet wöchentlich (Donnerstag, 9-12:00 Uhr) im Projektraum Alsergrund, Reznicekgasse 6, 1090 Wien statt.

Deine Aufgaben

Du bist regelmäßig im FrauenLernRaum dabei. Du hast die Wahl zwischen unterschiedlichen Aufgaben von der Betreuung der Küchenzeile inkl. Kaffeeplausch, über Prüfungsvorbereitung mit den Lernerinnen bis hin zur 1:1 Betreuung beim Lernen. Gerne kannst du auch deine eigenen Ideen einbringen.

Was wir uns von dir wünschen

• Du bist kontaktfreudig, kommunikativ und lässt dich gerne auf Menschen und ihre Geschichten ein.
  • Du arbeitest aktuell oder in der Vergangenheit im pädagogischen Kontext, hast eine DaF/Z-Ausbildung oder einfach Interesse daran, andere beim Lernen zu unterstützen.
  • Eine diskriminierungsfreie, inklusive Haltung.
  • Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise.
  • Du nimmst dir mind. einmal pro Monat Zeit, um im FrauenLernRaum zu sein.
  • Du möchtest mind. über ein paar Monate hinweg im FrauenLernRaum mitarbeiten.

• Neue Erfahrungen in der Arbeit mit Frauen.
  • Die Möglichkeit viele Frauen kennenzulernen, diese bei ihren Lernprozessen zu unterstützen und auf Augenhöhe voneinander zu lernen.
  • Die Möglichkeit selbst zu gestalten und eigene Ideen miteinzubringen.
  • Einen kollegialen und wertschätzenden Umgang miteinander im Team.
  • Begleitung durch Hauptamtliche.
  • Regelmäßige Reflexionsgespräche und Teamtreffen.
  • Haftpflicht-/Unfallversicherung.
  • Weiterbildungsangebote und Gruppensupervision.

Hast du Interesse im FrauenLernRaum mitzuarbeiten?

Dann schreib uns unter office@ash-forum.at

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

*) Der FrauenLernRaum ist ein Projekt des ASH Forums der Zivilgesellschaft, einer Plattform für gesellschaftlichen Dialog und Bildung.