SMILE - Spielend * Miteinander * Inklusion * Lebendig * Erleben

Inklusives Spieleangebot - neu ab Herbst 2024 und kostenfrei

Unsere inklusive Spielgruppe bietet Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung/en die Möglichkeit, gemeinsam und flexibel Gruppenerfahrungen zu sammeln und ein inklusives Spieleangebot in Anspruch zu nehmen. Dies ist gerade für Kinder mit Integrations- und Unterstützungsbedarf, die oft keinen oder erst später als gewünscht einen geeigneten Platz in einer Kleinkind- oder Kindergartengruppe bekommen, eine Möglichkeit, um positive Erfahrungen in einer Gruppe und erste soziale Kontakte außerhalb des vertrauten Familiensystems zu machen.

Das freie Spiel steht dabei im Mittelpunkt. Die Kinder lernen spielerisch von- und miteinander. Die Spielgruppenleiterin ermuntert die Kinder selbstbestimmt und selbständig zu handeln, fördert Stärken und unterstütz dort, wo es nötig ist. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse und der unterschiedliche Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt.

Elternbildung

Ein Zusatzangebot im Rahmen der inklusiven Spielgruppe ist die Elternbildung. Je nach Interessen der Eltern/Obsorgeberechtigte:n wird zweimal pro Monat ein:e Expert:in in die Spielgruppe eingeladen, die mit den Eltern zu einem bestimmten Thema spricht – während parallel die Kinder spielen und betreut sind. Ein gegenseitiger Austausch soll den Eltern die Möglichkeit geben, über Erfahrungen zu sprechen und voneinander zu lernen.

Ein weiteres Angebot besteht in der Elternberatung. Nach der Spielegruppe steht die Spielegruppenleiterin den Eltern für jeweils eine Stunde zur Besprechung von individuellen Anliegen zur Verfügung.

• Beratungsgespräche: Die Spielgruppenleiterin bietet den Eltern die Möglichkeit zu vereinbarten Zeiten individuelle Beratung/Unterstützung zu erhalten
  • Vorträge: Fachberater:nnen werden eingeladen, um unterstützende Informationen zu einem bestimmten Thema an die Eltern weiterzugeben
Wer?

Teilnehmen können Kinder im Alter von 2-5 Jahren, begleitet von einem Elternteil/Obsorgeberechtigte:n oder einer Bezugsperson.

Wo?

Evangelischer Kindergarten Floridsdorf
Schöpfleuthnergasse 15a, 1210 Wien
Nähe U6 Floridsdorf

Wann?

Ab Oktober 2024:

• Di & Do von 09:00 – 11:00 Uhr (Spielgruppe)
  • Di & Do von 11:00 – 12:00 Uhr (Elternberatung)

Pro Familie ist die Teilnahme ist einmal pro Woche möglich. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die genauen Termine erfahren Sie, sobald Sie fix für die Spielgruppe aufgenommen wurden.

Das Angebot von SMILE ist aufgrund einer Förderung von Licht ins Dunkel kostenfrei und kann im Bildungsjahr 2024/25 angeboten werden.

Vormerkung für SMILE

Unsere inklusive Spielgruppe bietet Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung/en die Möglichkeit, gemeinsam und flexibel Gruppenerfahrungen zu sammeln und ein inklusives Spieleangebot in Anspruch zu nehmen. Bei Interesse an der Teilnahme an unserer inklusiven Spielgruppe füllen Sie bitte folgendes Formular* aus. Wir melden uns danach bei Ihnen.

*Selbstverständlich nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Infoflyer SMILE

SMILE - Inklusive Spielgruppe