Das Hospizteam Mölltal FamiliJA begleitet schwerkranke Menschen in der letzten Lebensphase und bietet Entlastung für Angehörige sowie Beistand in der Trauer.

Wir begleiten Menschen

  • als engagierte, ehrenamtliche Mitglieder der Hospizbewegung.
  • als wertvolle Ergänzung der Betreuung durch Angehörige, Ärzte und Ärztinnen, Pflegende, u.a.
  • und stellen den Mensch mit seinen Bedürfnissen dabei in den Mittelpunkt.

Wir sind für Sie da

  • in der Zeit der Erkrankung, des Abschiednehmens und in der Trauer.
  • zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim.
  • und begleiten auch Angehörige achtsam im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer durch Verständnis, hilfreiche Gespräche und unser Dasein.

Wir schenken Zeit

  • Hospizbegleitung ermöglicht ein würdiges Leben bis zuletzt.
  • Familien und Angehörige erfahren Unterstützung und Sicherheit in dieser schwierigen und oft angstvollen Zeit der Krankheit, des Schmerzes, des Abschieds und der Trauer.

Es ist selbstverständlich, dass unsere Arbeit  durch qualifizierte Aus- und Weiterbildungen fundiert ist.

Es fällt nicht immer leicht, Hilfe anzunehmen. Doch es macht Sinn, Last auf mehreren Schultern zu verteilen.

Max Feigenwinter

vertraulich. qualifiziert. kostenlos.

Das Hospizteam ist für Sie und Ihre Angehörigen da:

Die Hospizbewegung Diakonie macht es sich seit nahezu 30 Jahren zur Aufgabe, mit etwa 160 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen in ganz Kärnten Menschen in der letzten Lebensphase sowie ihren Angehörigen beizustehen. Unsere Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter schenken Zeit und stellen die Bedürfnisse der Betroffenen in den Mittelpunkt, um bis zuletzt Lebensqualität und menschliche Würde zu wahren. Jedes Jahr werden an die 1.000 betroffene Menschen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen, im Diakonie Hospiz in Treffen sowie in Krankenhäusern kostenlos begleitet.

Veranstaltungen der Hospizbewegung Diakonie
28 März
Pfarrhaus der Evangelischen Pfarrgemeinde, Villach-Stadtpark, Wilhelm-Hohenheim-Str. 3, Villach
In der Trauer nicht alleine sein - offene Trauergruppe Hospizteam Villach
04 April
Rektorat Diakonie de La Tour - Alte Kapelle, Harbacher Straße 70, 9020 Klagenfurt
In der Trauer nicht alleine sein - offene Trauergruppe Hospizteam Klagenfurt
18 April
Pfarrhaus St. Marein, St. Marein 28, 9431 Wolfsberg
In der Trauer nicht alleine sein - offene Trauergruppe Hospizteam Wolfsberg
24 April
Evangelisches Pfarramt, St. Michaeler Straße 17, 9400 Wolfsberg
Grundkurs der Hospizbewegung Kärnten, Kursort: Wolfsberg
  • Hospizbewegung Diakonie

Die Hospizbewegung Diakonie finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Förderungen. Wir freuen uns sehr über private Spender und Spenderinnen sowie über interessierte Unternehmen und Institutionen. Auch Kranzspenden nehmen wir sehr gerne an und unterstützen Sie gerne dabei, z.B. mit der Erstellung einer Spenderliste. 

Nein. Die Ehrenamtlichen der Hospizbewegung Diakonie begleiten alle Betroffenen in Kärnten - unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion.

Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen sind ...

  • zu Hause
  • im Pflegeheim
  • im Kankenhaus
  • in weiteren Einrichtungen (Wohngemeinschaften etc.)

für Sie und Ihren An-/Zugehörigen da.

  • Schwerstkranke Menschen (oder Menschen in der letzten Lebensphase)
  • An- und Zugehörige von schwerstkranken Menschen bzw. Menschen, die sich in der letzten Lebensphase befinden
  • Trauernde Personen

Nein. In Österreich können Hospizbegleitungen durch qualifizierte Ehrenamtliche kostenlos in Anspruch genommen werden.

Es muss zunächst die Hospiz-Grundschulung absoliviert werden. Hier finden Sie die aktuellen Termine. Nach Absolvierung der theoretischen Ausbildung im Umfang von über 80 Unterrichtseinheiten und des 40-stündigen Praktikums können Sie ehrenamtlich ein Hospizteam mit Ihrem Know-How unterstützen.