Es ist nicht leicht, sein Zuhause – in dem man viele Jahre gelebt hat – zu verlassen weil man Unterstützung benötigt. Im Haus Abendruh werden die Bewohner:innen professionell gepflegt und liebevoll betreut. 

 Integratives Pflegekonzept 

Im Haus Abendruh sind Selbstbestimmung, die größtmögliche Alltagsnormalität und Eigenverantwortung der Bewohner:innen die wichtigsten Ziele. Lebensgeschichtlicher Hintergrund und persönliche Eigenschaften werden in die Pflege miteinbezogen. Gearbeitet wird nach einem integrativen Pflegekonzept. 

Das bedeutet, dass in die Pflege die körperlichen, psychischen, sozialen und biografischen Gegebenheiten der einzelnen Bewohner:innen integriert werden. 

Würde kennt kein Alter  

Ein respektvolles Miteinander prägt das Leben im Haus Abendruh. Ein Miteinander von Bewohner:innen, ihren Angehörigen und dem Pflegeteam. Ein Miteinander aber auch im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit: Psycholog:innen, Kompetenztrainer:innen, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Hospizbegleiter:innen, die Mitarbeiter:innen der Pastoralen Dienste, Ärzt:innen sowie Physio- und Ergotherapeut:innen arbeiten eng mit dem Pflegeteam zusammen. 

Die Entscheidung für eine Wohn- und Pflegeeinrichtung und die damit verbundenen Veränderungen brauchen eine bestmögliche Begleitung. Sorgen, Ängste und Zweifel nehmen wir vertrauensvoll auf und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Akad. GPM DGKP Christoph Urmann, Pflegedienstleitung Haus Abendruh

Demenz-Info-Hotline Kärnten
Sie haben Fragen zum Thema Demenz? Oder Sie sind Angehörige:r eines Menschen mit Demenz und brauchen einen professionellen Rat oder psychologische Unterstützung? Sie möchten mehr über die stationären und mobilen Demenz-Angebote der Diakonie erfahren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.
Wir sind telefonisch unter 0664 88963191 für Sie erreichbar (Mo. bis Do.: 8 bis 16 Uhr // Fr.: 8 bis 12 Uhr).

Psychologische Betreuung
Psychologische Betreuung beim Einzug ins Haus / © Gerhard Maurer
Psychologische Betreuung

Das Psycholog:innenteam unterstützt und begleitet neue Bewohner:innen beim Einzug in die Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter. Den Angehörigen steht es beratend zur Seite. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern und angenehm zu gestalten.

Nach dem Einzug ins Haus setzt sich die individuelle psychologische Begleitung fort. Die Psycholog:innen ermutigen die Bewohner:innen, ihr eigenes Leben zu leben und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Ziel ist immer, die Lebensqualität der Bewohner:innen zu erhalten und zu steigern.

Psychologische Begleitung

Das Haus Abendruh ist seit 2016 ein E-Qalin-Qualitätshaus. Alle drei Jahre werden Verbesserungs- und Entwicklungspotenziale erarbeitet und ein besonderes Augenmerk auf die Einbeziehung der Bewohner:innen gelegt. Bei den erarbeiteten Verbesserungsvorschlägen geht es nicht nur um die Pflege, sondern um einen ganzheitlichen Blick – vom Einzug ins Haus, über die Gestaltung der Zimmer, bis hin zu den Tagesabläufen. Die Bestätigung als E-Qalin-Qualitätshaus ist eine große Auszeichnung, aber vor allem ein Auftrag zur Weiterentwicklung. 

Deshalb legen wir auch Wert auf eine Fremdsicht im Rahmen der Zertifizierung zum Nationalen Qualitätszertifikat für Altenwohn- und Pflegeheime (NQZ) in Österreich. Dieses Zertifikat wurde 2020 erstmals erreicht. 

 

Wir sehen Verbesserungen als Chance, neue Wege zu gehen. Deshalb legen wir großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement. Mag. (FH) Werner Simonitti, M.Ed. (werner.simonitti@diakonie-delatour.at) zeichnet für das Qualitätsmanagement der acht Kärntner Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Menschen im Alter verantwortlich.

Das Haus Abendruh ist seit 2016 ein E-Qalin-Qualitätshaus. Das NQZ wurde 2020 erstmals erreicht.

Haus Abendruh

Martin-Luther-Straße 7
9560 Feldkirchen

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