Die Kunstwerkstatt in Gallneukirchen bietet einen geschützten Rahmen, um Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Kreativ und engagiert

Im Haus Bethanien in Gallneukirchen vereinen sich die vier Bereiche der Kunstwerkstatt unter einem Dach. Das Angebot der kreativen Arbeitsplätze ist sehr vielfältig.

Im Atelier erhalten Künstler:innen einen Arbeitsplatz mit kontinuierlicher professioneller Begleitung in ihrer kreativen Entwicklung und öffentlichen Präsentation.

Seit den frühen 90ern steht das Theater Malaria bereits für Bildung, Produktion von Theaterstücken und Kunstprojekten. Es ist auch stark vernetzt in der oberösterreichischen Kulturlandschaft.

Unter dem Namen "derart" werden Produkte aus der Kunstwerkstatt im Online-Shop angeboten. Der Online-Shop wird von der Macherei betrieben und ist auch für den reibungslosen Versand der Produkte verantwortlich.

In der Kunstwerkstatt Medien wird die Zeitung "ICH und WIR" mit Informationen in leichter Sprache herausgegeben. Fotografie und Kundenaufträge stellen einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag dar.

Literaturwerkstatt

Jeden Montagnachmittag treffen sich die Literat:innen im Haus Bethanien in Gallneukirchen. Die sieben Künstler:innen können ihre Gedanken auf Papier bringen oder mündlich überliefern und sich so ihrer Umwelt mitteilen.

Erzählen ordnet das Leben, Geschichten wirken sich positiv auf das psychische Befinden aus. Die Werke machen die Künstler:innen und ihre sozialen Botschaften im Ort und in der Kulturlandschaft OÖ sichtbar.

Wir produzieren Broschüren sowie Bücher und nehmen an Lesungen und Kunstprojekten teil. Einmal pro Monat werden unsere Texte vom Redakteur Harald Brachner im Freien Radio Freistadt gesendet (FRF 107,1 MHZ, 4. Montag im Monat 11:00 Uhr und Samstag 14:00 Uhr).
Geleitet wird die Literaturwerkstatt von Iris Hanousek-Mader.

Besuchen Sie unsere Kunstwerkstätten

Barbara Schinko-Tubikanec
Leitung Kunstwerkstatt

Die Kunstwerkstatt

4210 Gallneukirchen

Route finden
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern