Mit der kostenlosen Beratung für Menschen im Autismus-Spektrum (MiAS) wollen wir Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes Leben in ihrem familiären Umfeld oder in einer selbstständigen Wohnform ermöglichen.

Was wir anbieten

Die Beratung und das Jobcoaching für MiAS ist ein Angebot im Sinne des Kärntner Chancengleichheitsgesetzes. Unser Angebot umfasst die systemische Beratung, die Strukturierung des Alltags, Peer-Beratung und die professionelle Unterstützung beim Eintritt ins Berufsleben für:

• Personen im Autismus-Spektrum und ähnlichen tiefgreifenden Entwicklungsstörungen mit dem Schwerpunkt Asperger-Syndrom ab dem 15. Lebensjahr
  • Angehörige, die Beratung und Unterstützung im Alltag brauchen
  • Fachpersonal und Institutionen, die Personen im Autismus-Spektrum begleiten

Soziale Kompetenzgruppe für Asperger-Autist:innen

Das Gruppentraining richtet sich speziell an erwachsene Betroffene mit Autismusdiagnose. Bei zweiwöchentlichen Treffen der sozialen Kompetenzgruppe werden den Teilnehmer:innen Fertigkeiten vermittelt, um so selbstbestimmt und selbstständig wie möglich im Alltag zu agieren. Das Gruppentraining richtet sich speziell an Erwachsene mit Autismusdiagnose Schwerpunkt Asperger.

Die 14-tägigen Treffen in der Beratungsstelle sind eine wunderschöne und hilfreiche Ergänzung zu meiner monatlichen Psychotherapie.

Katja, Klientin, Beratung für Menschen im Autismus-Spektrum (MiAS)

Work-ASPIEration & Coaching

Ziel dieses Jobcoaching ist, Klient:innen am allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren und sie auf dem Weg dorthin bestmöglich vorzubereiten. Die Berater:innen fungieren als unmittelbare Schnittstelle zwischen Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und der Person im Autismus-Spektrum.

Peer-Beratung

Die Peer-Beratung richtet sich an Betroffene und deren Angehörige. Der Vorteil der Peer-Beratung ist, dass Menschen beraten, die selbst betroffen sind und dadurch die Erfahrungen besonders gut nachvollziehen können.

Michele Neuwirth B.A. MA
Beratung MiAS – WORK ASPIration & Coaching