Leistbarer Schulstart für alle!

Unterstützen Sie unsere Akut- und Soforthilfe für Kinder und Eltern, die nicht wissen, wie sie den Schulanfang bezahlen sollen.
Lernen mit leerem Bauch geht nicht! Foto: Nadja Meister

Bitte helfen Sie benachteiligten Kindern gut ins neue Schuljahr zu starten! Ihr Beitrag zählt. Danke.

Die Freude bei den Kindern ist meist groß, wenn nach den Sommerferien die Schule wieder beginnt. Noch schnell eine neue Schultasche, Malstifte oder eine Füllfeder kaufen und das Schuljahr kann beginnen. Was wie eine Selbstverständlichkeit scheint, ist jedoch für viele Eltern eine große finanzielle Herausforderung. Sie kämpfen jedes Jahr darum, ihren Kindern einen guten Start in den Schulalltag zu ermöglichen.

300.000 Kinder und Jugendliche leben unter der Armutsgrenze
Der Schulstart ist besonders für armutsgefährdete Familien ein Problem. Ein einfaches Startpaket für einen Schulanfänger oder eine Schulanfängerin - bestehend aus Schultasche, Sportbeutel, Heften, verschiedenen Stiften, Handarbeitskoffer, Malfarben - kostet 100 bis 300 Euro. Das ist für viele unleistbar. Mit der Abschaffung der Mindestsicherung wird sich die Situation für diese Kinder noch weiter verschlechtern.

Spendenprojekte im Überblick - So können Sie helfen!

Malkreiden mit einem Kind im Hintergrund
Schulstartpakete

Federpennal, Turnsackerl, Stifte, Füllfedern und Gutscheine für Materialien - die Stadtdiakonie Wien unterstützt hilfsbedürftige Familien mit dringend benötigten Schulstartpaketen.

Das Schuljahr 2020/2021 bringt aufgrund der Coronakrise viele Unsicherheiten mit sich. Vielen Kindern mangelt es an Laptops oder Tablets, um bei Klassen- oder Schulschließungen auch online am Fernunterricht teilnehmen zu können.

Mit einer Spende von 30 Euro können Sie Familien mit dringend benötigten Schulmaterialien unterstützen.

Lernen mit leerem Bauch geht nicht! Foto: Nadja Meister
Mit leerem Bauch lernen? Geht nicht!

Seit 2011 versorgt die Stadtdiakonie Wien Schulkinder in Wien mit einer gesunden Jause.  Wie ein Blick in den Schulalltag zeigt, kommen immer mehr Kinder schon am Morgen mit Hungergefühl in die Schule.

Wegen schwierigen sozialen und psychischen Situationen können ihre Eltern sie nicht mit einem Frühstück oder einer Jause versorgen.

Bitte helfen Sie! Mit nur 250 Euro können wir eine Klasse eine Woche lang mit einer gesunden Jause versorgen.

Schulstartpakete für Kinder im Armenviertel auf dem Hügel in der Stadt Dumbrăveni, Rumänien. Foto: Selina Stauffer
Bildung ist Zukunft

Obwohl Rumänien nicht weit von uns entfernt ist, leben die Kinder hier in einer völlig anderen Realität. Besonders Roma werden an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

Unsere Tagesbetreuungen in Rumänien arbeiten aktiv daran, Kindern aus armen Familien eine Zukunft zu ermöglichen. Wir fördern sie bei ihrer Schulbildung, vermitteln Inhalte wie soziales Lernen und helfen den Kindern, ihre Berufs-Ziele zu erreichen.

Jeder Beitrag zählt! 1.000 Euro finanzieren 10 Spendenpakete „Schule“ (Schultasche, Bücher, Stifte, Hefte …).

Mit einer Patenschaft besonders Schutzbedürftigen Fürsorge schenken © Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Bildungspate/Bildungspatin für Flüchtlingskinder

Eine Patenschaft für Flüchtlingskinder einzugehen, heißt besonders Schutzbedürftigen Fürsorge schenken!

Für Deutschkurse, Lernhilfe und Schulmaterial werden dringend Spenden benötigt. Mit einer Patenschaft helfen Sie, unsere Projekt langfristig zu planen. Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Dauerspende von 20 Euro/Monat die Bildungschancen von Flüchtlingskindern langfristig zu stärken.

Kennwort: "Hilfe für den Schulanfang" / Diakonie Erste Bank / IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500 / BIC: GIBAATWWXXX