Tipps zum Schulbeginn für Eltern

15. August 2024
Vorbereitung für den Schulbeginn: Was gegen Stress zum Schulstart hilft. Praktische Tipps für den Alltag.

Aufregung und Veränderung

Der Schulbeginn ist für die ganze Familie aufregend. Besonders, wenn das Kind das erste Mal in die Schule kommt. Der Schulbeginn ist von vielen Gefühlen begleitet. Er bedeutet Abschied vom Kindergarten oder der gewohnten Schule und Start eines neuen Lebensabschnitts. Und Eltern müssen rund um den Schulstart viel vorbereiten.

Mit diesen praktischen Tipps können Eltern das Schuljahr mit ihren Kindern entspannt beginnen:

• Gemeinsames gibt Sicherheit: Erkundigen Sie sich, ob Kinder aus dem Kindergarten oder der aktuellen Schule künftig in die selbe Schule gehen werden. Gemeinsam zu starten, kann Ihrem Kind Sicherheit geben. Vielleicht können die Kinder auch gemeinsam den Schulweg gehen oder Eltern Fahrgemeinschaften organisieren.
  • Schulweg üben: Üben Sie den neuen Schulweg mit Ihrem Kind. Am besten auch außerhalb der Ferienzeit, um eine realitätsnahe Verkehrssituation kennenzulernen. Lassen Sie Ihrem Kind dabei Zeit und wiederholen Sie den Schulweg mehrmals, damit Ihr Kind sicher ist und Gefahrensituationen gut einschätzen kann.
  • Spiele: Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, Konzentration, Koordination und motorische Fähigkeiten zu üben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Memory-Spiel oder Balanceübungen im Freien?
  • Verlieren lernen: Denken Sie beim gemeinsamen Spielen daran, dass Kinder auch eine gewisse Frustrationstoleranz entwickeln und lernen sollten, ein Spiel auch einmal zu verlieren.
  • Selbstständigkeit fördern: Helfen Sie Ihrem Kind dabei, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln! Alleine die Schuhe zubinden oder selbstständig Dinge erledigen zu können, stärkt das Selbstbewusstsein Ihres Kindes. Übrigens: In den Diakonie-Schulen mit reformpädagogischem Schwerpunkt ist die Förderung der Selbstständigkeit ein zentrales Merkmal im Unterricht.
  • Jause ausprobieren: Nutzen Sie die Zeit vor dem Schulbeginn, um gemeinsam mit Ihrem Kind schon Ideen für eine gesunde Schuljause zu sammeln. Und probieren Sie vielleicht schon zusammen Rezepte aus!
  • Vorfreude fördern: Fördern Sie die Vorfreude Ihres Kindes auf die Schule. Richten Sie gemeinsam den künftigen Schreibtisch ein und nutzen Sie ihn schon, zum Beispiel beim gemeinsamen Basteln oder Zeichnen. Das hilft Ihrem Kind auch, über eine längere Zeit Sitzen zu lernen.
  • Routinen üben: Versuchen Sie gemeinsam, vor dem Schulstart eine gewisse Regelmäßigkeit im Tagesablauf zu schaffen und Ihr Kind an einen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Das hilft, wenn der Wecker schon bald früh klingelt!
  • Mag ich mitmachen? Stellen Sie sich schon vor dem Schulstart die Frage, ob Sie sich als Elternteil in der Schule Ihres Kindes engagieren möchten.
  • Ganz wichtig: Mut zur Lücke ist in Ordnung! Man kann nicht alles im Detail vorausplanen.

Geht es den Kindern in der Schule gut, nimmt das eine große Last von den Schultern der Eltern. Schule hat die Aufgabe, Kinder zu stärken. Starke Kinder sehen optimistisch in die Zukunft. Der Schulstart muss nicht stressig sein.

Bildung für Kinder und Jugendliche

Ihre Ansprechperson zu dieser News