Wie Alltagshilfe via allfred.at aussehen kann

  • Story
30. Juni 2023
Irmgard schätzt die wöchentlichen Besuche der Alltagshelferin Elisabeth sehr. Einander gefunden haben sich die beiden mit Hilfe der Plattform allfred.at.

„Wir haben uns gefunden und gefühlt kennen wir uns schon ewig“, erzählt Elisabeth und plaudert über ihre Alltagssituationen. „Es ist so ein schönes Gefühl, wenn man Nachrichten wie diese bekommt: „Salve Elisabeth, ich hab so gut geschlafen! Danke dir und liebe Grüße, Walter.“ 

Irmgard und ihr Ehemann Walter sind dankbar für die wöchentlichen Besuche durch Helferin Elisabeth. Walters Polster war in die Jahre gekommen und Irmgard hat erzählt, dass sie schon lange vorhat, einen neuen zu kaufen, doch das Geschäft öffentlich schwer erreichbar sei. „Da bin ich einfach hingefahren und hab ihn besorgt – für mich absolut kein Aufwand und die Freude bei Walter war riesengroß. Das tut so gut“, schildert Elisabeth.

Schnell und unbürokratisch via allfred.at

Gefunden haben sich die drei über Allfred. Die Nachbarin hat Irmgard und Walter von dieser Dienstleistung erzählt und ihnen die Kontaktdaten gegeben. Gekannt haben die beiden die Plattform Allfred schon aus einem Inserat, aber da war der Bedarf noch nicht so groß. Doch jetzt haben sie Unterstützung gesucht, weil Irmgards Gesundheit viel Aufmerksamkeit erfordert.  Mit einem Anruf bei der Allfred-Koordinatorin kam alles ins Rollen. Im Rahmen eines betreuten Kundenprofils konnte das Ehepaar ihre Bedürfnisse und gewünschten Hilfeleistungen bekanntgeben, dann übernahm das Allfred-Team die digitale Abwicklung der Suche nach einer Alltagshelfer:in.

Online anmelden und Helfer:in werden

Elisabeth hat von Allfred durch eine Arbeitskollegin erfahren. Sie hat bereits öfters mit dem Gedanken gespielt, sich als Personenbetreuerin selbstständig zu machen. Da Elisabeth jedoch noch einem 25-Stunden-Job im Sozialbereich nachgeht, hat sie sich für eine Kombination mit Allfred entschieden. Nach einem Online-Kennenlerngespräch mit dem Allfred-Team erstellte sie ihr Helferin-Profil und reagierte gleich auf die Online-Suchanzeige von Irmgard und Walter. Auf die Frage wie das erste Treffen verlief, mussten alle drei herzlich lachen.

Elisabeth ist einfach großartig. Es passt alles. Wir sind einfach auf allen Ebenen auf einer Wellenlänge. Egal, ob beim Ordnungs- und Sauberkeitssinn, Verlässlichkeit oder menschlich, Elisabeth ist eine wahre Bereicherung für uns. Ein gutes Gefühl gibt uns auch ihre Erfahrung in der Pflege. Es tut gut, zu wissen, dass hier auch eine Unterstützung möglich wäre. Wir haben uns entschlossen, dass Elisabeth uns lebenslang begleiten wird.

Irmgard - Allfred-Kundin

Und auch Elisabeth ist dankbar, was sie von den beiden alles lernen kann. Sie weiß, wie sie ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, dafür schlägt ihr Herz. „Ich freue mich, den beiden nächste Woche Schaumrollen vom Jahrmarkt bringen zu können, weil ich weiß, die schmecken ihnen so.“ Herzlich lächeln sie sich an, man spürt die Verbundenheit.

allfred.at - verbindet Menschen

Allfred verbindet Menschen, die helfen wollen, und Menschen, die Gesellschaft oder Unterstützung im Alltag suchen. Denn gemeinsam ist vieles einfach schöner. Das ist die Idee, und über die Jahre ist sie gewachsen. Eine neue Online-Plattform bringt nun Alltagshelfer:innen und Kund:innen ganz leicht und digital zusammen.

Profil online anlegen, Suchfunktionen nutzen und Alltagsbegleitung finden. Das mehrfach ausgezeichnete Angebot inkl. eigener App finden Sie hier:

www.allfred.at