Ein Jubiläumssong, der Herzen berührt

• Story
22. Mai 2024
Auch die Diakonie de La Tour feiert in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum: 150 Jahre Engagement, Mitgefühl und Unterstützung für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wurde ein Jubiläumssong kreiert, der die facettenreichen Arbeitsfelder der Diakonie de La Tour und vor allem die engagierten Mitarbeitenden ins Rampenlicht rückt. Ohne die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfer:innen, die sich seit eineinhalb Jahrhunderten für die Diakonie in Kärnten und der Steiermark einsetzen, wäre dieses Jubiläum nicht möglich gewesen.

Die Entstehung des Jubiläumssongs

Dominik Knes, Singer/Songwriter und Angestellter der Diakonie de La Tour, gibt einen Einblick in die Entstehung des Songs. „Als ich mich an die Gitarre gesetzt habe, wollte ich einen fröhlich-rockigen Song schreiben, der im Ohr bleibt. Wichtig waren mir beim Song zwei Punkte: Er soll in Mundart gesungen sein – schließlich sprechen die meisten unserer Mitarbeiter:innen die eine oder andere Dialektart – und er soll ganz ohne Fachbegriffe auskommen,“ berichtet Knes. Die Strophen des Songs entstanden schnell und spiegeln die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Diakonie wider.

Der Refrain des Songs erforderte besondere Aufmerksamkeit. Knes wusste, dass dieser catchy sein musste und die Jubiläumsbotschaft in wenigen Worten auf den Punkt bringen sollte. Nach vier Monaten und rund 30 Versionen war der Refrain schließlich fertig: „Gemeinsam laut im Chor, wir san jetzt 150 Joa, 150 Joa a Melodie, Diakonie.“ Diese Zeilen fassen das Gemeinschaftsgefühl und die langjährige Tradition der Diakonie treffend zusammen.

Der Schreibprozess wurde von Niki Onitsch unterstützt, der es schaffte, die vielen Gesichter hervorzuheben, die oft im Hintergrund wirken. „Die die ma net immer glei sigt, wirken hinterm Vorhang mit,“ dichtet Onitsch. Musikalisch brachte Patrick Melcher den nötigen Kärntner Einschlag ein und begleitete den gesamten Prozess mit wertvollen Feedbacks. Melcher lieh dem Song nicht nur seine Stimme, sondern half auch, den Charakter des Songs zu formen und zu verfeinern.

Produziert hat den Song Niki Waltersdorfer. Waltersdorfer ist in der steirischen Musikszene als umtriebiger Musiker, Multiinstrumentalist, Produzent und Frontman der Funkband Candlelight Ficus bekannt.

Eine Hommage an die Mitarbeitenden

Der Jubiläumssong ist mehr als nur eine musikalische Untermalung des 150-jährigen Bestehens der Diakonie de La Tour. Er ist eine Hommage an all jene, die im Laufe der Jahre unermüdlich gearbeitet haben, um anderen zu helfen. Die Melodie und die Texte sind ein Streifzug durch die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Diakonie und erinnern daran, dass es die Menschen sind, die den Unterschied machen.

Der Song wird im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten präsentiert und soll die Herzen der Menschen erreichen, die die Arbeit der Diakonie schätzen und unterstützen. Die Diakonie de La Tour hofft, dass der Song nicht nur innerhalb der Organisation, sondern auch darüber hinaus ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes setzt.

Das Lied zeigt, wie Musik Menschen verbinden und Botschaften auf eine kraftvolle und emotionale Weise vermitteln kann. Die Diakonie de La Tour blickt voller Stolz und Dankbarkeit auf 150 Jahre zurück und freut sich darauf, diese Tradition des Helfens auch in Zukunft fortzuführen.

Diakonie Song

Wir san Sozialarbeiterinnen arbeiten mit allen Sinnen wir sind Pfleger

Wir sind Pädagogen, habs ihr irgendwelche Fragen, wir sind gerne für euch da.

Bridge

Wir sind Ärztinnen und Therapeuten wir sind engagiert und kaum zu halten.

Gemeinsam laut im Chor, wir san jetzt 150 Joa

150 Joah a Melodie: Diakonie

Die Klingel läut um viere schon, Frau Mayer braucht a Kompression. Wir san do

Weiter gehts dann in die Schul, Native Speaker pretty cool, its a good life