Staffelübergabe in der Klinik Diakonissen Schladming

28. August 2024
Mit 1. September 2024 kommt es in der Klinik Diakonissen Schladming, die vom Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen betrieben wird, zu personellen Veränderungen in der Führungsebene. Dipl. KH-BW Ing. Hannes Stickler, MBA seit mehr als 18 Jahren im Krankenhaus tätig und seit 2017 Verwaltungsdirektor, übergibt mit September 2024 die Agenden an seinen Stellvertreter Mag. Martin Reif.

Martin Reif ist neuer Verwaltungsdirektor

Seit 1945 sorgt die Klinik für die Gesundheitsversorgung im oberen Ennstal. Zuerst noch von Diakonissen geführt, wurde es mit Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung 1981 zu einem allgemein-öffentlichen Krankenhaus mit dem Schwerpunkt auf Allgemein- und Unfallchirurgie ausgebaut. Im Durchschnitt werden heute 120 bis 150 Patient:innen täglich versorgt. Mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernimmt die moderne Klinik den Auftrag der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Gäste des oberen Ennstals.

Nun stellt sich das Management neu auf. Das Motto lautet: Kräfte bündeln und Kompetenzen für die Weiterentwicklung nutzen. Mag. Martin Reif, seit 2021 stellvertretender Betriebsdirektor der Klinik übernimmt mit 1. September 2024 die wirtschaftliche Verantwortung für das Krankenhaus. Gemeinsam mit Pflegedienstleitung DGKP Birgit Haunschmid, MAS und Prim. Dr. Karl Wohak bildet er die Kollegiale Führung, die die Klinik in eine neue Ära führt. Mit dem Leitspital in Liezen, das 2028/2029 in Kooperation mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. in Betrieb gehen soll, werden die Weichen der Zukunft gestellt.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Als Mitglied der Kollegialen Führung werde ich Themen nicht nur am "Schreibtisch" bearbeiten und werde, wie auch bisher, mit den Menschen ins Gespräch gehen. Im Dialog bleiben ist auch ein diakonischer Ansatz, der mir wichtig ist.

Mag. Martin Reif, neuer Verwaltungsdirektor der Klinik

Dipl. KH-BW Ing. Hannes Stickler, MBA, langjähriger Verwaltungsdirektor der Klinik, wird als Geschäftsführer der PVE Diakonissen GmbH zukünftig sein Know-How für den Aufbau von Primärversorgungseinheiten im Diakoniewerk einbringen. Zwei neue Standorte sind bereits in der Steiermark erfolgreich in Umsetzung (Admont, Mürzzuschlag). Weitere sollen folgen. Darüber hinaus bringt er seine Expertise als Leiter für Soziale Dienstleistungen im Oberen Ennstal ein und verantwortet Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Fluchthintergrund. Auch die Nachnutzung des Kliniken Standortes in Schladming nach Inbetriebnahme des Leitspitals (Klinikum Stainach) fällt in seine Verantwortung.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitsmanagement möchte ich maßgeblich zur Weiterentwicklung neuer Angebote im Gesundheits- und Sozialbereich beitragen und die Zukunft des Diakoniewerks aktiv mitgestalten.  Meinem Nachfolger wünsche ich viel Freude, Kraft und Ausdauer für die erfüllende Aufgabe als Betriebsdirektor der Klinik Diakonissen Schladming.

Dipl. KH-BW Ing. Hannes Stickler, MBA, neuer Geschäftsführer der PVE Diakonissen GmbH

Für Dr. Robert Schütz, Geschäftsführung Klinik Diakonissen Schladming und Vorstand im Diakoniewerk, sind die Neubesetzung des Managementteams und die Weiterentwicklung der medizinischen und sozialen Angebote wesentliche Grundpfeiler für die Zukunft des Unternehmens.

Wir freuen uns sehr, mit den beiden langjährigen Kollegen ein Führungsteam zu haben, das einerseits tief in der Tradition und den Werten des Diakoniewerks verwurzelt ist und andererseits frische Impulse und innovative Ideen für die zukünftige Ausrichtung unserer Sozial- und Gesundheitseinrichtungen einbringt. Diese Kombination aus Erfahrung und Innovationsgeist wird es uns ermöglichen, die Qualität unserer medizinischen und sozialen Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner der Obersteiermark weiter zu steigern.

Foto: Der scheidende und der neue Verwaltungsdirektor der Klinik Diakonissen Schladming. Fotocredit: Martin Huber

Ihre Ansprechperson zu dieser Pressemitteilung

Mag.a Andrea Obermühlner