Hochwasser in Österreich: Katastrophenhilfe läuft an

10. Juni 2024
Diakonie Katastrophenhilfe startet Nothilfe für betroffene Gemeinden

Pfarrer Carsten Merker-Bojarra berichtet aus Unterschützen im Burgenland: „Unterschützen ist als ganzes Dorf wirklich schwer von den Überflutungen betroffen. Viele Keller und auch einige Wohnungen sind stark verschlammt und nicht mehr bewohnbar. Alles, was in den Kellern war, ist kaputt. Begonnen hat es in der Nacht auf Sonntag. Wir hatten also schon zwei schwere Nächte. Die Menschen haben schon gestern die kaputten Sachen und den Schlamm herausgeschafft. Feuerwehren aus dem ganzen Burgenland sind bei uns im Einsatz, das Bundesheer ist da. Der Sperrmüll muss rasch weggeschafft werden, weil eine weitere Überflutung der beiden Bäche erwartet wird. Sonst kommt es zu Verklausungen. Es wurden bereits Garagentore eingedrückt und Autos weggespült. Die Menschen sind recht verzweifelt, weil man ja auch nicht weiß, wie lang das noch so geht“.

Die Diakonie Katastrophenhilfe startet gemeinsam mit der evangelischen Kirche die akute Nothilfe für die von den Unwettern betroffenen Gemeinden.

Um allen Betroffenen helfen zu können, bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um weitere Spenden!

IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500 | BIC: GIBAATWWXXX
Spendenkennwort: Hochwasserhilfe
Link: https://www.diakonie.at/unsere-themen/katastrophenhilfe/hochwasserhilfe-oesterreich-spenden