Diakonie Österreich: Wechsel im Präsidium

31. Dezember 2023
Thomas Fux folgt Hubert Stotter nach

Mit 1.1.2024 folgt Thomas Fux Hubert Stotter als Präsident der Diakonie Österreich nach. Stotter, hauptamtlich Rektor der Diakonie de La Tour in Kärnten, der mit Jänner in den Ruhestand geht, hatte das Präsidenten-Amt fünf Jahre lang inne. Künftig wird der bisherige Vizepräsident der Diakonie Österreich und Rektor der Servitas, Mag. Thomas Fux MSc., den Vorsitz in der Vollversammlung des Dachverbands aller diakonischen Einrichtungen sowie des Diakonischen Rats führen. Vizepräsidentin der Diakonie Österreich bleibt Dr.in Daniela Palk.

Der Diakonische Rat ist das Aufsichtsgremium der Diakonie Österreich und wählt u.a. den Direktor bzw. die Direktorin. „Im Namens des Diakonischen Rates und aller Mitgliedsorganisationen der Diakonie Österreich danke ich Hubert Stotter herzlich für seinen Dienst“, so Fux. „Die Einrichtungen der Diakonie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich. Gemeinsam wollen wir das noch sichtbarer und wirkungsvoller machen.“

Zur Person Thomas Fux

Thomas Fux wurde 1977 in Linz geboren und wuchs auch dort auf. Nach Absolvierung der Matura und des Zivildienstes im Diakoniewerk Gallneukirchen studierte er Erziehungswissenschaften in Graz. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Sozialpädagoge im Diakonie Zentrum Spattstrasse, wo er bis 2015 auch eine Abteilungsleitung innehatte. Berufsbegleitend absolvierte er eine Sozialmanagementausbildung an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin sowie ein Facility Management Ausbildung an der Donau-Uni Krems. Seit 2016 leitet Fux ehrenamtlich die Eigentumsverwaltung der Evangelisch-methodistischen Kirche und seit 2017 die Geschicke der Servitas, einem der 3 Gründungsmitglieder der heutigen Diakonie.

„Im Namen des Diakonischen Rates und aller Mitgliedsorganisationen der Diakonie Österreich danke ich Hubert Stotter herzlich für seinen Dienst. Die Einrichtungen der Diakonie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich. Gemeinsam wollen wir das noch sichtbarer und wirkungsvoller machen.“

Thomas Fux, Präsident der Diakonie Österreich

Die evangelische Diakonie zählt zu den fünf größten Sozialorganisationen in Österreich.

Dem Dachverband Diakonie Österreich unter der Leitung von Diakonie-Direktorin Dr.in Maria Katharina Moser gehören 29 Mitgliedsorganisationen an, die rund 10.000 Mitarbeiter:innen an 620 Standorten in ganz Österreich beschäftigen. Diese sind tätig in den Bereichen Altenarbeit, Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderbetreuung, Bildung und Ausbildung, Armut und soziale Krisen, Flüchtlingsarbeit, Gesundheit, Rettungs- und Sanitätsdienst, Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Dr.in Roberta Rastl-Kircher