Welttag der Gesundheit: Werkstätte Wartberg setzt auf Mitarbeiter:innen-Wohlbefinden
- News
Gemeinsam mit ihrem Team hat Daniela Eigner, Leiterin der Werkstätte Wartberg das Projekt umgesetzt. Es entstand aus der Idee "etwas für Körper, Geist und Seele zu tun", so Daniela Eigner. Nach jeder Menge Brainstorming wird das Gesundheitsfördernde Jahr nun seit September umgesetzt und läuft noch bis August.
Was ist das Gesundheitsfördernde Jahr?
"In diesem Jahr bieten wir Kurse für Mitarbeitende an, die entweder von ihnen selbst, von begleiteten Mitarbeiter:innen oder externen Referent:innen abgehalten werden. Ziel ist, das Wohlbefinden und die Freude am täglichen Tun zu fördern und gesund in die nächsten Jahre zu gehen. Ganz nach dem Motto der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung: Gesundheit wird von Menschen in ihrer täglichen Umwelt geschaffen und gelebt", erklärt Daniela Eigner.
Yoga, Schwimmen, Kräuterpädagogik
Die angebotenen Kurse reichen von klassisch bis ausgefallen: Yoga, Massagen, Schwimmen oder Workshops zu Kräuterpädagogik und Kombucha-Herstellung - alles ist dabei. Die Mitarbeiter:innen der Werkstätte Wartberg können aus einem großen Repertoire wählen. Seinen Abschluss findet das Projekt dann im August mit einem Gartenfest.
Danke an mein Team für jedes Highlight, das wir gemeinsam erleben durften, danke fürs Einlassen auf Neues und euer Engagement in den Kursen und die vielen Fähigkeiten und Talente, die ihr zur Verfügung stellt.
Auszeichnung mit dem Innovationspreis
Das Gesundheitsfördernde Jahr wurde außerdem vom Diakoniewerk Oberösterreich mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Geplant wurde das Projekt aber nicht ausschließlich dafür: "Zur Einreichung für den Innovationspreis kam es eher zufällig. Das Programm wurde vorher entwickelt als Idee von uns. Der Innovationspreis war das Zuckerl dazu."
Der Innovationspreis wurde 2022 zum ersten Mal vom Diakoniewerk Oberösterreich initiiert mit dem Ziel innovative Projekte zur Gewinnung von Mitarbeiter:innen, zur Erhöhung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit und Erleichterung des Arbeitsalltags auszuzeichnen.
Die Werkstätte Wartberg
Daniela Eigner hat gemeinsam mit ihrem Team das Gesundheitsfördernde Jahr in der Werkstätte Wartberg umgesetzt. Im Shop der Werkstätte Wartberg gibt es eine große Produktvielfalt. Neben Kerzen und Produkten aus Ton gestalten Menschen mit Beeinträchtigung individuelle Schachteln mit Sprüchen, sie nähen, erstellen Recycling-Produkte und alles, was mit Kerzen zu tun hat.