TGW „Zwergennest“ erhält MINT-Gütesiegel

13. Juni 2024
Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für die Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Themen – sogenannte MINT-Themen – gelegt. Da der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen besonders wichtig ist, kommt vor allem den elementaren Bildungseinrichtungen eine tragende Rolle zu. Dem TGW Zwergennest, der betrieblichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung der TGW Logistics in Marchtrenk wurde diese Woche das MINT-Gütesiegel von Bundesminister Dr. Martin Polaschek verliehen.

Kinder, die früh in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft, Mathematik und Technik. In der vom Diakoniewerk geführten betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung TGW Zwergennest sind MINT-Themen schon bisher ein wichtiger Bestandteil des Bildungsalltags. Dabei steht der natürliche Zugang zu den Themen im Fokus. So können Kinder mit unterschiedlichsten Materialien wie Lupen, Magneten und Maßbändern, Mikroskopen oder Waagen spielen und experimentieren und gleichzeitig in die Welt der Technik und Naturwissenschaft eintauchen. Naturwissenschaftliche und technische Themen und Zusammenhänge werden damit zur Selbstverständlichkeit im Kindergarten und so präsent wie Bilderbücher, Bausteine, eine Puppenecke oder ein Bewegungsangebot.

AHA-Erlebins

Es ist wichtig, komplexe Themen kindgerecht zu erklären und präsentieren. Dabei werden auch alltägliche Materialien verwendet. Vermischt man Backpulver und Essig so entsteht ein kleiner Vulkan, der bei den Kindern für ein großes Aha-Erlebnis sorgt und Zusammenhänge sowie Aktion und Reaktion veranschaulicht. Kinder gehen mit viel Neugierde und Fantasie an Themen heran und finden dann Schritt für Schritt zu Lösungen. Dies verschafft ihnen wichtige Lebenskompetenzen.

Die Kinder sind neugierig und wollen lustvoll lernen und die Welt begreifen. Mit MINT-Themen können Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben, Zusammenhänge erkennen und lebensnahes Lernen erfahren. Themen wie Mathematik und Naturwissenschaft sind bereits im Kindergartenalter sehr wichtig, damit Kinder darauf später aufbauen können.

Anja Oberleitner, Leitung TGW Zwergennest
Bildungsraum erweitert

Teil der Einreichung des TGW Zwergennest ist es auch den Bildungsraum zu erweitern und Exkursionen wie zum Bespiel zur Girls Mini Challenge zu organisieren oder einen Besuch zum  interaktiven Showrooms der TGW Logistics  durchzuführen. Außerdem werden externe Expert:innen in den Kindergarten eingeladen. So konnten die Kinder bei einem Expertenbesuch alles über Reptilien erfahren, ihre Scheu gegenüber diesen besonderen Tieren abbauen und spannende Fragen wie „Warum müssen manche Schildkröten in den Kühlschrank gelegt werden“ klären.

Ein besonderes Projekt, das die Kinder noch erwartet ist der Umgang mit Bee Bots. Mit den kleinen Robotern erhalten Kinder Einblicke ins Programmieren. Auch Fachliteratur für Kinder und Wissens-Tonies zu Themen wie Supercomputer oder Raketenwissenschaft sollen den Kindern altersgerecht aufbereitet ein neues Wissensfenster öffnen.

MINT-Gütesiegel

Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation zwischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien vergeben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar. Die Auszeichnung des MINT-Gütesiegels wird für drei Jahre vergeben.

TGW Zwergennest

Das Diakoniewerk bietet als Träger seit Oktober 2018 die Betreuung von Kindern am Betriebsstandort der TGW Logistics Group an. Derzeit werden im TGW Zwergennest rund 60 Kinder in zwei Kindergarten- und einer Krabbelgruppe betreut.