Tag der Roma - Tagesbetreuung gibt Andra Orientierung
- News
Andra, 8 Jahre alt, stammt aus der Volksgruppe der Roma. Sie lebt bei ihren Großeltern väterlicherseits und einer Tante in Sebeş. Ihre Eltern sieht sie nur selten. Sie arbeiten in Frankreich, um für den Lebensunterhalt zu sorgen. Obwohl Andra gut aufgehoben ist, vermisst sie ihre Mutter sehr. Mit ihren 8 Jahren ist sie derzeit Vorschülerin. Einen Kindergarten hat sie nie besucht. Ihre Leidenschaft gilt dem Sport, besonders das Ballspiel hat es ihr angetan. Sie ist ein richtiges Bewegungstalent und wird sogar von ihrer Sportlehrerin dafür bewundert.
Andra besucht die Tagesbetreuung des Diakoniewerks in Sebeş, die ihr Orientierung gibt, bei Hausübungen unterstützt und hilft, ihr Wissen zu erweitern und sich persönlich gut weiterzuentwickeln. Als sehr aktive, aufmerksame Schülerin ist sie an so vielem interessiert und hält mit ihren Schulkolleg:innen ohne Probleme Schritt. Die Tagesbetreuung gibt Andra Orientierung – nach der Schule eine warme Mahlzeit, Hausübungen machen und spezielle Feste und Rituale hochleben lassen. Und jedenfalls erfährt sie dort das Gefühl, gut begleitet und aufgehoben zu sein.
Die Tagesbetreuung in Sebeş wurde vom Diakoniewerk 2015 gegründet, um Kindern und Jugendlichen aus armutsgefährdeten Familien eine Chance auf Bildung zu ermöglichen.
Am 8. April wird jährlich der Tag der Roma abgehalten. Es wird vor allem auf die Lebenssituation, auf die immer noch herrschende Diskriminierung und Verfolgung aufmerksam gemacht. Der 8. April ist der Gedenktag der Anfänge der Roma-Bürgerrechtsbewegung.
In Andra's Lächeln steckt sehr viel Wärme und Liebe. Obwohl sie ohne Eltern aufwächst und sie oft traurig ist, strahlt sie von innen und ist auch unglaublich stark.