Ruth Oberhuber - Auszeichnung beim internationalen "tschutti heftli"-Wettbewerb
- News
Team-Portraits für das Kult-Sammelalbum
Das tschutti heftli ist kein gewöhnliches Sammelalbum – seit 2008 sorgt es bei Europa- und Weltmeisterschaften für ein künstlerisches Highlight im Fußballjahr. Statt klassischer Fotos präsentieren sich hier die Spieler:innen als künstlerische Porträts – gezeichnet von Illustrator:innen, Künstler:innen und Grafik-Profis aus ganz Europa. Für die aktuelle Ausgabe zur EM 2025 wurden insgesamt 170 Arbeiten im Hauptwettbewerb eingereicht. Ruth Oberhuber ist eine von nur zwei Künstler:innen aus Österreich, die von der internationalen Fachjury ausgewählt wurden.
Die Auswahl von Ruth Oberhuber für das tschutti heftli-Projekt zeigt eindrucksvoll, welche künstlerische Qualität und Ausdruckskraft in der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks gelebt wird. Es ist ein starkes Zeichen dafür, dass inklusive Kunst nicht am Rand stattfindet, sondern ein selbstverständlicher Teil der zeitgenössischen Kunst- und Kulturszene ist. Dass Ruth Oberhubers‘ Werk nun in einem internationalen Projekt sichtbar wird, bestärkt uns in unserem Weg, Menschen mit Behinderungen kreative Räume auf Augenhöhe zu eröffnen.
Inklusive Kunst auf höchstem künstlerischem Niveau
Ruth Oberhuber arbeitet seit vielen Jahren in der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks. In ihren Bildern vereinen sich reduzierte Linienführung mit einer intensiven Tiefe in Ausdruck und Komposition. Ihre Teilnahme zeigt einmal mehr, dass inklusive Kunst auf höchstem künstlerischem Niveau arbeitet und auch international sichtbar wird.
Ich freue mich sehr, dass ich für dieses besonderen Projekt ausgewählt wurde. Ich zeichne gerne starke Frauen mit viel Ausdruck. Es ist schön, Teil von etwas zu sein, das viele Menschen verbindet. Meine Bilder sollen zeigen, wie unterschiedlich Schönheit und Stärke sein können.
Die Jury
Die Auswahl der Künstler:innen erfolgte durch eine hochkarätig besetzte Jury mit Persönlichkeiten aus Kunst, Fußball und Gesellschaft, darunter:
- Lara Dickenmann, mehrfache internationale Meisterin und Champions-League-Siegerin
- Permi Jhooti, ehemalige Profifußballerin und Inspiration für den Film Bend It Like Beckham
- Lisa Makas, Ex-Teamspielerin und sportliche Leiterin bei FK Austria Wien
- Tanja Prušnik, Präsidentin des Künstlerhauses Wien
- u. v. m.
Das Ergebnis
Ergebnis ist ein einzigartiges Album, das Frauenfußball feiert – und die kreative Vielfalt, mit der Europa ihm begegnet. Ruth Oberhuber wird das Polen-EM-Team für das tschutti heftli 2025 gestalten – ein kreativer Volltreffer mit gesellschaftlicher Botschaft. Das Heft mit Illustrationen von Ruth Oberhuber ist ab 10. Mai im online-Shop des Diakoniewerks unter www.shop.diakoniewerk.at bzw in der Bücherinsel in Gallneukirchen erhältlich.
Über die Kunstwerkstatt des Diakoniewerks
Die Kunstwerkstatt in Gallneukirchen ist ein Ort für künstlerisches Schaffen und persönliche Entfaltung. Menschen mit Behinderungen finden hier Raum, ihre Talente zu entwickeln und sichtbar zu machen – sei es in angewandter Kunst, Schauspiel oder Literatur. Die Ergebnisse dieses kreativen Schaffens finden regelmäßig Eingang in Ausstellungen, Publikationen, Designkooperationen und werden in Theateraufführungen und Performances lebendig erlebbar gemacht.