Regionalitätspreis für Handy, Laptop & Co.
- News
Unter dem Motto Handy, Laptop & Co unterstützen Freiwillige Menschen dabei, sich mit digitalen Medien vertraut zu machen. Besonders wertvoll ist hierbei die Begegnung unterschiedlicher Generationen. Kürzlich wurde das Angebot von den Bezirksblättern Salzburg ausgezeichnet und erhielt den Regionalitätspreis in der Kategorie "Soziales Zusammenleben".
Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks vermitteln Freiwillige, die andere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt unterstützen. Diese üben mit den vorwiegend älteren Menschen das Verwenden von Smartphone, Laptop oder Tablet. Oft ist es nur Unsicherheit oder Angst, etwas falsch zu machen. Unsere Freiwilligen üben mit den Senior:innen den Umgang mit den Geräten und stärken so ihre Selbstsicherheit beim Versenden von Fotos, E-Mails oder beim Videotelefonieren.
Menschen bei der Digitalisierung mitnehmen.
Mit dem Projekt wollen wir auch nicht so medien-affine Menschen auf dem Weg der Digitalisierung mitnehmen. Die Begleitung erfolgt dabei in Einzelsettings oder auch in Gruppenangeboten. Die Freiwilligen-Koordinatorinnen organisieren unterschiedliche Angebote und arbeiten auch mit anderen Netzwerkpartnern zusammen.
Das Angebot ist für alle Teilnehmer:innen kostenlos. Es wird vom Land Salzburg finanziell unterstützt und in der Stadt Salzburg, dem Pinzgau, Pongau und Lungau organisiert. Unterstützt wird das Projekt weiters von Raiffeisenverband Salzburg, Österreichischer Hochschüler:innenschaft Salzburg, Salzburger Bildungswerk und rwsanderskompetent.
Im Bild: Michael König, Christine Daller und Gabriele Huber vom Diakoniewerk nahmen den Preis von Soziallandesrat Christian Pewny entgegen. Fotocredit: Bezirksblätter
Hier erhalten Sie mehr Infos zum Projekt.