Raiffeisenbank und Hof Altenberg engagieren sich für den Schutz der Bienen

  • News
14. November 2024
Der Hof Altenberg des Diakoniewerks und die ortsansässige Raiffeisenbank haben gemeinsam ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich aktiv für den Schutz der Bienen und die Erhaltung der Natur einsetzt. Durch die Zusammenarbeit wird nicht nur aktiv zum Schutz der Bienen beigetragen, sondern auch die Produktion von regionalem Honig gefördert.

Inklusion und Nachhaltigkeit Hand in Hand

Das Besondere an diesem Projekt ist die enge Zusammenarbeit: Während die Raiffeisenbank Altenberg mit der Bienenpatenschaft ein Zeichen setzt, übernehmen die Bewohner:innen am Hof Altenberg die Pflege der Bienen und lernen gleichzeitig viel über die Natur und den Umweltschutz. Der Honig, der durch ihre Arbeit entsteht, ist nicht nur ein regionales Naturprodukt, sondern auch das Ergebnis eines inklusiven Projekts, das Menschen mit Behinderungen neue Aufgaben und Perspektiven bietet.

Verantwortung übernehmen

Mit der Bienenpatenschaft geht die Raiffeisenbank Altenberg einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und sozialem Engagement. Die Unterstützung des Hof Altenberg zeigt, wie ökologisches und soziales Engagement miteinander verknüpft werden können. „Wir freuen uns, dieses wichtige Projekt unterstützen zu dürfen und damit nicht nur einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten, sondern auch zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“, so Patrick Landl, Bankstellenleitung Raiffeisenbank Altenberg (am Foto mit Martina Aumayr-Hackl, Imkerin und Mitarbeiterin am Hof Altenberg, und Gisela Eigner, Leitung Hof Altenberg) 

Die Ernte des Honigs im Frühling wird ein erster großer Erfolg der Zusammenarbeit sein, auf den sich alle schon sehr freuen!

Das Bienenprojekt bedeutet für die Klient:innen bzw Bewohner:innen am Hof Altenberg viel mehr als nur Honig zu produzieren. Es bietet ihnen die Möglichkeit, Teil eines sinnvollen und nachhaltigen Prozesses zu sein, der die Natur schützt und gleichzeitig ihre eigenen Fähigkeiten stärkt. Sie lernen dabei nicht nur die Betreuung der Bienen und das Imkern, sondern erleben auch, wie wertvoll ihr Beitrag ist. Für viele ist es eine Erfahrung, die Selbstbewusstsein und Freude am Tun fördert. Dieses Projekt zeigt, wie Inklusion und Naturschutz Hand in Hand gehen können – ein echtes Herzensprojekt für uns alle!

Gisela Eigner, Leitung Hof Altenberg des Diakoniewerks
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Im Diakoniewerk setzen wir auf drei Säulen der Nachhaltigkeit. Mehr über ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit im Diakoniewerk lesen Sie hier Nachhaltigkeit im Diakoniewerk - Diakonie