Projekt Lebensmittelhilfe für Armutsbetroffene

03. September 2024
Das Sozialministerium unterstützt mit der Sonderrichtlinie "Lebensmittelweitergabe LWA-G" Projekte gemeinnütziger Organisationen zur kostenlosen Weitergabe von Lebensmitteln und im Bedarfsfall Hygieneartikeln an besonders vulnerable Haushalte.

Die österreichische Wirtschaft befindet sich in einer anhaltenden Teuerungsphase. Um den Auswirkungen entgegenzuwirken und besonders vulnerablen Menschen die notwendige Unterstützung bei lebensnotwendigen Gütern zu bieten, arbeiten sechs diakonische Träger zusammen. Sie leisten in fünf Bundesländern umfassende Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der gemeinnützigen Lebensmittelweitergabe.

Weitergabe von Gutscheinen und Lebensmittelpaketen

Ziel des Projekts ist die kostenfreie und unmittelbare Sicherstellung der Versorgung von besonders vulnerablen Personen durch die rasche Ausgabe von Gutscheinen, Lebensmittelpaketen und Mahlzeiten sowie den Ausbau der Infrastruktur für Lebensmittelsammlungen und -ausgaben, um den Mangel an lebensnotwendigen Gütern von Armutsbetroffenen in Österreich zu mildern. Die Weitergabe geht an alle Personen mit Unterstützungsbedarf in Österreich, die sich aufgrund der anhaltenden Krise lebensnotwendige Güter nicht mehr leisten können, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, Religion oder ihres Familienstatus.

Zusammenarbeit von sechs Diakonischen Trägern

Das Diakoniewerk hat für dieses Projekt die Förderzusage bekommen. Begleitet von der Diakoniewerk Syncare GmbH werden in den nächsten Monaten nun die sechs diakonischen Träger in fünf Bundesländern in die Umsetzung gehen.