Projekt „Inklusive Wege“

17. Juli 2024
Das Projekt „Inklusive Wege” für Menschen mit Behinderungen konnte heuer bereits zum dritten Mal organisiert werden und hatte zum Ziel, einzigartige und erfüllende Erfahrungen zu bieten und die soziale Eingliederung und persönliche Entwicklung der Teilnehmer zu fördern. Der Landkreis Sibiu hat dieses Projekt mit 4.000 Euro unterstützt.

Exkursionen in die Region

Am 23. und 24. Mai 2024 fand der erste Ausflug im Rahmen des Projektes statt und führte die Teilnehmer in die malerische Stadt Avrig. Am ersten Tag besuchten die Teilnehmer das Museum von Avrig, nahmen an einem traditionellen Web-Workshop unter der Leitung von Frau Rodica Ispas teil und beteiligten sich an einem interaktiven Spiel, das von Nicoleta Ocneriu organisiert wurde. Am zweiten Tag erkundete die Gruppe unter der Leitung von Nicoleta die evangelische und die orthodoxe Kirche und besichtigte abschließend den prächtigen Brukenthal Palast.

Die zweite Exkursion, die am 17. und 18. Juni 2024 stattfand, war ein Ausflug in das spektakuläre Avrigului Tal und begann mit einer von Nicoleta Ocneriu geführten Wanderung, zu einer Hirschfarm. Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmer den Brambura Park, wo sie die Möglichkeit hatten verschiedene Tiere, darunter Alpakas und Kaninchen, zu sehen, und erkundeten das gedrehte Haus, eine einzigartige und faszinierende Attraktion. Auf dem Rückweg leitete die Ökologin Mihaela Sava beim Sammeln von Pflanzen für ein Herbarium an, das nach der Rückkehr in die Unterkunft angelegt wurde. Die Jugendlichen fertigten von den gesammelten Pflanzen botanische Drucke an, die sie einrahmten und als Geschenk erhielten, um so eine schöne Erinnerung an dieses Erlebnis zu behalten.

Über das Projekt "Inklusive Wege"

Das Projekt „Inklusive Wege“ bot den teilnehmenden Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, Kultur- und Freizeitaktivitäten in einem barrierefreien und integrativen Umfeld zu erleben. Durch Besuche historischer Stätten, traditioneller Handwerksbetriebe, Wanderungen und Aktivitäten in der Natur hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich persönlich und sozial weiterzuentwickeln, ihren Horizont zu erweitern und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Das Projekt hat gezeigt, dass Barrieren durch die Unterstützung und das Engagement der Gemeinschaft überwunden werden können.

Herzlichen Dank an den Landkreis Sibiu für die Finanzierung und Unterstützung dieses Projekts, das es uns ermöglicht, Menschen mit Behinderungen den Bezirk bei auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Aktivitäten zu erkunden.