Primärversorgungseinheit in Admont bietet erweitertes Angebot

02. Juli 2024
Die Primärversorgungseinheit (PVE) in Admont ist viel mehr als nur eine medizinische Einrichtung. Sie rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Von den niedergelassenen Ärz:tinnen, der Pflege, Therapeut:innen, die Rehabilitation bis zur Apotheke arbeiten sämtliche Partner:innen gemeinsam an einer ganzheitlichen Behandlung der Menschen.

Umfassendere Versorgung

Um eine noch umfassendere Gesundheitsversorgung anbieten zu können, wird das Angebot jetzt um drei Fachbereiche erweitert, und zwar um eine psychosoziale Beratungsstelle, eine Ernährungsberatung/Diätologie und Medikationsanalyse.

Psychosoziale Beratungsstelle

Die Psychosoziale Beratungsstelle Liezen der PSN Psychosoziales Netzwerk gemeinn. GmbH verstärkt das Team des PVE Admont ab sofort mit psychosozialen Fachkräften.

Einmal wöchentlich stehen den Patientinnen und Patienten abwechselnd eine Sozialarbeiterin und eine Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision für eine erste Abklärung und Beratung bei psychischen und/oder sozialen Problemstellungen oder Fragen zur Verfügung. Zugewiesen wird direkt über die Mitarbeiter:innen der PVE, mit der es enge Kooperation und regelmäßigen Austausch gibt. Die Inanspruchnahme des Angebotes ist kostenlos. Die Mitarbeiter:innen des PSN unterstützen mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Respekt bei der Bewältigung von Lebenssituationen, die für Ratsuchende, zumindest im Augenblick, eine Überforderung darstellen. Für den Fall, dass eine tiefergehende Bearbeitung eines psychischen Problems - z.B. eine Psychotherapie – erforderlich ist, erfolgt eine Überweisung zur weiteren Behandlung im Beratungszentrum Liezen. Xenia Meschke und Simone Rust vom PSN sind dienstags von 8.30 – 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten des PVE Admont zu erreichen.

Telefonische Terminvereinbarungen: 03612 / 26 322 – 10, Mo – Fr 09.00 – 16.00 Uhr

• Psychosoziale Beratungsstelle in Admont: Dienstag, 8.30 – 15.00 Uhr
  • Psychosoziale Beratungsstelle Liezen: Fronleichnamsweg 15, 8940 Liezen
  • Außenstelle Bad Aussee: Bahnhofstraße 132, 8990 Bad Aussee

Im Rahmen der Initiative GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN  (beauftragt vom Gesundheitsfonds Steiermark, Fach- und Koordinationsstelle Ernährung; umgesetzt von der Fachhochschule JOANNEUM, Institut Diätologie) können Steirerinnen und Steirer kostenlose Ernährungsberatungen im Bezirk Liezen in Anspruch nehmen. Zwei bis fünf persönliche Beratungsstunden pro Jahr können genutzt werden, wobei Fragen rund um das Thema Ernährung beantwortet werden.

Das Programm ergänzt bestehende Ernährungsberatungsangebote und richtet sich speziell an Personen mit keinem bzw. geringem Einkommen. Das Angebot ist zudem besonders geeignet für übergewichtige Personen und Personen ab 60 Jahren.

Um am Programm teilnehmen zu können, muss direkt eine persönliche Terminvereinbarung vorgenommen werden. Handelt es sich um eine krankheitsbezogene Ernährungsberatung, wird eine ärztliche Überweisung benötigt.

Kontakt: Dr.in rer.nat Julia Haberl, Telefonnummer: 0664 751 763 99, Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr ist Frau Haberl im dreiwöchigen Rhythmus in der PVE

Medikationsanalyse

Die Medikationsanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung, der darauf abzielt, die Sicherheit und Effektivität der Medikamenteneinnahme zu gewährleisten. Darüber hinaus geht es, die Angemessenheit der medikamentösen Therapie zu gewährleisten. Dies hilft, unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu vermeiden, die Gesundheit der Patient:innen zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.

Gemeinsam mit den Ärzt:innen der PVE hat Mag.a Andrea Pickl der Stiftsapotheke nun ein Programm ins Leben gerufen, dass sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

Kontakt: Bitte um direkte Kontaktaufnahme mit der PVE unter +43 3613 36627 oder office.pveadmont@diakonissen.at

Mit der Erweiterung unseres Portfolios um Ernährungsberatung, Medikationsanalyse und psychosoziale Beratung möchten wir unseren Patient:innen eine noch umfassendere und ganzheitlichere Versorgung bieten. Unser Ziel ist es, sowohl akute als auch präventive Gesundheitsbedürfnisse abdecken können und die Gesundheit der Admonterinnen und Admonter auf vielfältige Weise zu unterstützen.

KH-BW. Ing. Hannes Stickler, MBA Geschäftsführung PVE Diakonissen GmbH.
Öffnungszeiten PVE

Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr

Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr.

Ab 13.30 Uhr: nur mit Terminvereinbarung

Telefon: +43 3613 / 36627