Nationales Qualitätszertifikat (NQZ) für Altenwohn- und Pflegeheime der Diakonie de La Tour

02. Oktober 2023
Vier Altenwohn- und Pflegeheime der Diakonie de La Tour sind ab sofort neu mit dem Nationalen Qualitätszertifikat (NQZ) prämiert. Das Gütesiegel zeichnet Einrichtungen aus, die sich nachhaltig für einen wertschätzenden und würdevollen Lebensabend für Menschen im Alter und gleichzeitig für ein gutes Arbeitsumfeld der Pflegekräfte einsetzen.

Zum Altenwohn- und Pflegeheim Haus Abendruh in Waiern, das bereits 2021 mit dem NQZ Gütesiegel ausgezeichnet wurde, dürfen sich jetzt auch das Haus Maria Gail in Villach, das Haus St. Peter in Klagenfurt, das Ernst-Schwarz-Haus in Waiern und das Haus Elvine in Treffen zu den Trägern des renommierten Gütesiegels zählen und damit zeigen, dass sie sich ein Leben wie daheim für Menschen im Alter zum Ziel gesetzt haben.

Die NQZ Zertifizierung dauert etwa acht Monate und ist eine freiwillige Verpflichtung der jeweiligen Einrichtung, um eine Pflegequalität über die gesetzlichen Vorgaben hinaus zu gewährleisten. Dabei ist das gesamte Pflegeteam involviert, um zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung zu definieren und umzusetzen.

Zusätzlich zur Verleihung der Nationalen Qualitätszertifikate für die Altenwohn- und Pflegeheime der Diakonie de La Tour wurden auch zwei neue NQZ Zertifiziererinnen in Wien ausgezeichnet: Die Diakonie de La Tour Pflegedienstleitungen Maria Stückler aus dem Haus Elvine und Daniela Trausnitz aus dem Haus Maria Gail haben die einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen damit künftig Altenwohn- und Pflegeheime bei der NQZ Zertifizierung begleiten.