MaBas bunte Bücherwelten

31. Juli 2024
Eintauchen in Geschichten aus aller Welt

Im MaBa-Wohnzimmer werden einmal pro Woche die Kinderohren gespitzt und die kleinen Besucher:innen lauschen den spannenden Geschichten, die ihnen Alexandra (Wohnzimmer-Gruppenleiterin und Pädagogin) und ihr Freiwilligenteam vorlesen. Da im MaBa-Wohnzimmer unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, wird aus Büchern in Deutsch, Arabisch, Farsi/Dari, Paschto und Somali vorgelesen. So können alle etwas verstehen, auch die Kinder, die nicht Deutsch als Erstsprache haben. Hassanat liest beispielsweise in arabischer Sprache vor und Homa in Farsi. Die Auswahl der Geschichten reicht von Abenteuerbüchern über Märchen, Sagen bis hin zu Kinderbuchklassikern wie „Die kleine Raupe Nimmersatt“ oder „Alibaba und die 40 Räuber“. Auch „Omama im Apfelbaum“ oder „Sindbad“ sind sehr beliebt bei den Kids. Gemeinsam werden Bücher und Geschichten aus aller Welt entdeckt, so auch aus den Heimatländern der Familien. Das schafft ein Gefühl von Vertrauen und Zugehörigkeit.  Und gemeinsam macht Zuhören gleich doppelt so viel Spaß, vor allem wenn man neben seinen Freunden und Geschwistern oder am Schoß seiner Mama sitzt und den Geschichten zuhört.

MaBa stärkt Frauen & wirkt Armut entgegen

Der Mama-Baby-Sozialraum findet immer wieder neue Partizipationsformate und geht dabei auf die verschiedenen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Nutzer:innen ein. Im MaBa-Wohnzimmer können Mütter eine unbeschwerte Zeit mit Verpflegung und Spielbetreuung genießen. Mehrsprachige und multiprofessionelle Gruppenleiterinnen leisten bei Bedarf direkte Hilfestellung, vermitteln zielgerecht zu weiterführenden Angeboten und laden zur aktiven Mitgestaltung von MaBa ein.

Hintergrund für das Vorleseformat ist die Steigerung des Konzentrationsvermögens, die Aneignung eines größeren Wortschatzes und besseren Ausdrucks sowie das Anregen der kindlichen Fantasie und die Erweiterung des Horizonts. Zudem soll durch die exklusive Vorlesezeit die Bindung zwischen Mutter und Kind gefestigt werden und die Teilnehmer:innen können sich durch Vorlesen, gemeinsames Diskutieren und Fragen stellen aktiv einbringen.

Ausflug in die Bücherei

MaBa versucht 2x jährlich eine Exkursion in die Bücherei zu organisieren, um die Vorlesestunde in einem öffentlichen Raum abzuhalten. Gemeinsam spazieren die MaBa-Mitarbeiterinnen mit den Kindern und Müttern zur „Kinderbücherei der Weltsprachen“.  Das Treffen außerhalb des gewohnten Raumes verfolgt einen bestimmten Zweck, erzählt Teresa Bodner (Einrichtungsleiterin von MaBa): „Wir wollen damit die Hemmschwelle der Nutzung abbauen und gemeinsam das System Bücherei erforschen. Wir helfen beim Beantragen der Büchereikarten, damit Kinder und ihre Mütter in Zukunft selbst ein Buch ausborgen können. So kann Autonomie gefördert werden.“

Die Freude des Vorlesens

Hesenat Abu Zenaid ist seit Februar 2023 bei MaBa und als freiwillige Mitarbeiterin aktiv. Sie erzählt: „Meine Mutter hat mir immer vorgelesen und danach haben wir über das Buch diskutiert. Dasselbe habe ich dann auch bei meinen Kindern gemacht. Mit MaBa habe ich Chance das wieder zu machen, denn ich lese sehr gerne vor und meine Kinder sind leider schon groß.“ Auch Hassanat bestätigt: „Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird. Und alle haben danach Fragen. Gemeinsam findet man dann eine Lösung für das Problem. Man kann Werte mitgeben und das Verhalten der Charaktere hinterfragen: „Wie hättest du das gemacht? Denkst du, es war richtig so zu handeln? Was sind die Lernschritte bei dieser Geschichte?“ Hassanat hat offensichtlich ein Talent zum Vorlesen. Die Kinder blicken sie mit großen Augen an und hängen an ihren Lippen. Sie kommt aus Palästina und liest die arabischsprachigen Bücher vor, unter anderem aus der Sammlung von „Tausendundeiner Nacht“. Meist beginnt sie ganz leise zu sprechen, damit die Kinder ruhig und aufmerksam werden. Dann wird sie lauter, verstellt ihre Stimme oder verzieht das Gesicht - je nach Charakter und Situation. „Die Kinder lieben es, wenn ich ein bisschen schauspiele. Ich weine, ich lache, ich bin motiviert oder traurig.“

Die Kinder, die zu MaBas Bunte Bücherwelten kommen, sind zwischen 3 und 12 Jahre alt. Für die Größeren gibt es coole Bücherrätsel und für die Kleineren etwas zum Zeichnen. Manche Kinder malen auch Situationen aus den Geschichten und bringen uns die Bilder zum Aufhängen. Mittlerweile gibt es schon eine bunte Galerie mit schönen Kinderbuchfantasien in MaBas Wohnzimmer.

MaBas Bunte Bücherwelten

Durch dialogisches, muttersprachliches Vorlesen Kinder und Mütter stärken

Mit den Bunten Bücherwelten macht MaBa armutsbetroffenen Kindern und Müttern mit und ohne Migrationshintergrund die Welt der Bücher schmackhaft sowie Vorlesen erfahr- und erlernbar. Der Fokus liegt auf Stärkung und Sichtbarmachung der eigenen Expertisen, Vernetzung, Beziehungsarbeit, niederschwelligen Beratungen und Entlastungsgesprächen, Vermittlungen zu Beratungsstellen sowie gemeinsamem Lernen.

Was: Wir lesen Kinderbücher vor. In vielen Sprachen! Gemeinsam mit unseren Kindern entdecken wir bunte Bücherwelten in Deutsch, Arabisch, Dari/Farsi, Paschto und Somali. Unsere Wohnzimmer-Gruppenleiterin und Pädagogin Alexandra Csar liest zusammen mit dem Freiwilligen-Team ausgewählte Kinderbücher vor.

Wann: Mittwochs im MaBa-Wohnzimmer um 15:00 Uhr mit regelmäßigen Exkursionen in die „Kinderbücherei der Weltsprachen“ im 15. Bezirk (Termine auf der Website).

Zur Maba-Website