Leben und Mitgestalten in neuem Ambiente - Haus für Senioren Salzburg

05. Juli 2022
Eineinhalb Jahre wurde gehämmert, gebohrt und geschraubt. Ende Juni kehren die Bewohner:innen zurück ins Haus für Senioren des Diakoniewerks in Salzburg-Aigen. Anfang Juli wurde es feierlich eröffnet.

Nach 25 Jahren war es Zeit für eine Neuerung im Haus für Senioren des Diakoniewerks in Salzburg-Aigen. Eineinhalb Jahre lang wurden Teile des alten Hauses abgerissen, eingerissen, neue Wände und Dächer aufgezogen und das Gebäude klimafreundlich weiterentwickelt. Ende Juni zogen die Bewohner:innen zurück. Mit einem Festakt und Segnung wurde die Wiedereröffnung gefeiert.

Ein modernes Zuhause für rund 80 Senior:innen

Soviel Normalität und Selbstbestimmung wie möglich, ist seit jeher das Leitmotto der Seniorenarbeit des Diakoniewerks. Im neuen Haus soll das noch besser umgesetzt werden. „Das Hausgemeinschaftsmodell orientiert sich viel stärker am gewohnten Leben in einem Familienverbund. Jede:r Bewohner:in hat ein eigenes, barrierefreies Zimmer mit Bad. Das war auch bisher bei uns so. Aber neu ist, dass im Zentrum einer Hausgemeinschaft die offene und gemütliche Wohnküche steht“, erklärt Donnerbauer. In der Wohnküche spiele sich auch das meiste ab. Die Mitarbeiter:innen kochen und backen direkt in den Wohnungen. Je nach Jahreszeit und Interessen wird man auch gemeinsam die Wohnungsdekoration gestalten. Wichtig dabei: Die Senior:innen können zusehen, mitplaudern oder auch mithelfen, wenn es ihnen Freude bereitet. Die Pflege bzw. Begleitung wird in diesen Alltag integriert, soll aber nicht mehr im Vordergrund stehen.

Verlässliche Partnerschaft mit Stadt und Land Salzburg

Die Revitalisierung wurde durch die kräftige Unterstützung von Stadt und Land Salzburg ermöglicht. Michael König, Geschäftsführer Diakoniewerk Salzburg: „Dass die Modernisierung und konzeptionelle Neugestaltung des Hauses für Senioren überhaupt möglich wurden, dafür danken wir den beiden Partnern gleichermaßen.“

Hochrangige Vertreter:innen von Land und Stadt Salzburg waren der Einladung zur Eröffnung gefolgt.

Im Bild: Bürgermeister Harald Preuner, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Diakoniewerk-Geschäftsführer Michael König, Sozialstadträtin Anja Hagenauer, Bewohnerin Hermine Gruber, Landesrätin Andrea Klambauer, Superintendent Olivier Dantine, Bewohnerin Ingrid Ehgartner und Hausleitung Karin Donnerbauer bei der Eröffnungsfeier Haus für Senioren Salzburg.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Elisabeth Braunsdorfer