Künstliche Intelligenz im Pflegeheim

  • News
26. April 2023
In den Wohn- und Pflegeheimen der Diakonie kümmern sich rund um die Uhr eingespielte Teams liebevoll um Menschen, die auf stationäre Pflege angewiesen sind. Besonders während der Nachtstunden ist erhöhte Aufmerksamkeit gefordert. Stets im Fokus ist das Wohlbefinden der im Bett befindlichen schlafenden Bewohner:innen.

"Wenn ich nachts aufstehe, dann leuchtet das Bett", erzählt Frau Wornik, die im Haus St. Peter wohnt. Ihr Bett ist eines der Ersten, die mit der P.SYS-Technologie unterstützt werden. Das System erlernt die individuellen Verhaltensmuster der Bewohnerin und setzt das Pflegepersonal bei Unregelmäßigkeiten in Kenntnis. Dafür werden spezielle Sensoren unter die Rollen oder Beine des Betts platziert, die feinste Körpervibrationen erfassen können, An- und Abwesenheit erkennen und Bewegungsarten interpretieren. Die von der FH Kärnten mitentwickelte Technologie gibt den Bewohner:innen die Sicherheit, dass im Notfall jemand automatisch verständigt wird.

„Wir sind derzeit in der letzten Testphase aber versprechen uns viel von diesem präventiven Instrument, da es speziell im Nachtdienst bei Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen Erleichterung schafft.“

Sonja Wieser-Boenisch, Pflegedienstleitung Haus St. Peter

Große Erleichterung zu den regelmäßigen Routine-Kontrollrunden schafft das P.SYS Bett-Monitoringsystem als intelligente Assistenzlösung. Ein normales Bett auf vier unauffälligen P.SYS Sensoren platziert, fungiert als Frühwarnsystem und informiert bei Auftreten von Ausnahmesituationen automatisch die Pflegeteams. Dies ermöglicht ein wesentlich schnelleres und gezielteres Handeln.

Mehr erfahren

Haus St. Peter Kurzzeitpflege / Demenzberatung / Palliative Care / Pflegeeinrichtung / Psychologische Begleitung / Seelsorge / Haus für Senioren
Klagenfurt