Jetzt neu: ALLFRED im Mondseeland

21. Oktober 2024
Das Angebot ALLFRED gibt es seit Kurzem auch im Mondseeland. Die Registrierung für Hilfesuchende ist dort kostenlos.

„Wir haben uns gefunden und gefühlt kennen wir uns schon ewig“, erzählt Elisabeth. Sie ist Alltagshelferin bei Irmgard und ihrem Ehemann Walter. Drei Mal wöchentlich kommt sie zu ihnen und unterstützt sie bei diversen Tätigkeiten, beim Einkaufen, bei Behördengängen oder leistet ihnen Gesellschaft. Gefunden haben sich die drei über ALLFRED. Menschen im Alter, die bei alltäglichen Angelegenheiten Unterstützung brauchen, sich Begleitung bei Spaziergängen und Ausflügen wünschen oder ab und an ein offenes Ohr für Sorgen, können sich einfach vernetzen mit Personen, die diese Hilfe anbieten. Interessierte Helfer:innen geben in einem umfassenden Profil an, welche Leistungen sie anbieten. Parallel erfassen die Kund:innen online ihre Bedürfnisse und dann beginnt per Mausklick das sogenannte Matching von Angebot und Nachfrage.

Unterstützung im Alltag

ALLFRED ersetzt keine medizinische Pflege – Begleitung im Alltag ist aber mehr als das. In Form von gemeinsamer Zeit und kleinen Hilfstätigkeiten unterstützen die Helfer:innen Menschen im Alter und bieten somit auch Entlastung für pflegende Angehörige. „Ich habe mitbekommen, dass Walters Kopfpolster in die Jahre gekommen ist. Irmgard hatte mir erzählt, dass sie schon lange vorhatten, einen neuen für ihn zu kaufen, aber das Geschäft ist schwer öffentlich erreichbar. Da bin ich einfach hingefahren und habe ihn besorgt – für mich ist das kein Aufwand und die Freude bei Walter war riesengroß“, erzählt Elisabeth.

Das Angebot ALLFRED gibt es seit Kurzem neu im Mondseeland! Die Registrierung für Hilfesuchende ist dort kostenlos. Mehr Informationen gibt es bei der Projektkoordinatorin Stefanie Häupl unter alltagshilfen@mondseeland.at oder 0677/62099975.

Einfache Handhabung

Neue regionale Helfer:innen können sich selbst kostenlos auf der Plattform registrieren und werden dann von der Koordination geprüft und freigegeben. Interessierte können so zusätzlich Geld verdienen und gleichzeitig helfen. Auch Kund:innen können sich online registrieren, oder sie legen das Profil gemeinsam mit den ALLFRED-Koordinatorinnen an. Im Mondseeland ist die Registrierung für Helfer:innen kostenlos.

Allfred 2.0 - modernisierte Dienstleistungs-Plattform und neue App
Allfred 2.0 - modernisierte Dienstleistungs-Plattform und neue App / © Diakoniewerk
ALLFRED verbindet

ALLFRED verbindet Menschen – Menschen, die helfen wollen mit jenen Menschen, die Gesellschaft oder Unterstützung im Alltag suchen. Denn gemeinsam ist vieles schöner. Helfer:innen oder Kund:innen Profil anlegen, Suchfunktion nutzen und Alltagsbegleitung finden: www.allfred.at