Innovationspreis für Spracherkennungs-Software im Pflegeheim

22. April 2024
Für den Einsatz einer intelligenten, App-basierten Dokumentationssoftware in Altenwohn- und Pflegeheimen wurde die Diakonie de La Tour jetzt vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) mit dem Innovationspreis in der Kategorie Technische Innovationen ausgezeichnet.

Nach rund einjährigem Testbetrieb in ausgewählten Einrichtungen, setzen seit Beginn 2024 alle Altenwohn- und Pflegeheime der Diakonie de La Tour auf die Sprachdokumentations-App namens voize. Das intelligente System ermöglicht eine sprachgesteuerte Dokumentation von Gesundheitsdaten und Vitalwerten der Heimbewohner:innen direkt über das Mobiltelefon. Anschließend werden die lebenswichtigen Daten automatisch in die bestehende Pflegedokumentation übertragen und sind somit für das gesamte Pflegepersonal verfügbar.

Das KI-gestützte System ist dabei so lernfähig, dass es auch unterschiedliche Dialekte verstehen kann. "Der Einsatz des voize Systems ist dabei ein Gewinn für Pflegekräfte und Bewohner:innen" erklärt Melanie Maier, Leiterin des Fachbereichs Pflege.Hospiz-Beratung der Diakonie de La Tour. "Denn die Mitarbeitenden profitieren von einer Zeitersparnis von bis zu einer Stunde pro Tag im Vergleich zur Pflegedokumentation am PC. Zeit, die stattdessen für die Bewohner:innen der Pflegeheime zur Verfügung steht."

Der Care for Future Innovationspreis wird von einer Fachjury für innovative Projekte im Bereich Zusammenarbeit und Kommunikation im Team vergeben. Die Gewinner werden österreichweit aus den Kategorien "Technische Innovationen", "Talent Management" und "Personal Management" gekürt.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag. Hansjörg Szepannek