In Leichter Sprache: Erdbeben in Myanmar

  • News
31. März 2025
Sie suchen einen Text in Leichter Sprache über das Erdbeben in Myanmar? Dieser Text kann verwendet werden für alle Menschen, die das so besser verstehen! Z.B. auch in inklusiven Kindergärten und Schulen.

Erdbeben in Myanmar – viele Menschen brauchen Hilfe

Myanmar ist ein Land in Süd-Ost-Asien.  
Myanmar grenzt an diese Länder:  
Thailand, Laos, China, Indien und Bangladesch.  

Früher hieß das Land: Burma.  
Viele Menschen sagen noch heute: Burma.  
Aber heute heißt das Land: Myanmar.

Vor 4 Jahren hat das Militär die Macht übernommen.
Das heißt: Die Soldaten bestimmen jetzt im Land.
Seitdem gibt es einen Bürger-Krieg.
Das heißt: Die Menschen im Land kämpfen gegeneinander.
Viele Menschen haben Angst.

Vor ein paar Tagen gab es ein starkes Erdbeben.  
Das Erdbeben war in Myanmar.  
Viele Häuser sind kaputt.  
Viele Menschen sind verletzt.  
Viele Menschen sind gestorben.  
Viele Menschen haben jetzt kein Zuhause mehr.  

Gleichzeitig geht der Krieg weiter.  
Das Militär kämpft weiter.  
Deshalb ist es sehr schwer, den Menschen zu helfen.  

Die Straßen und Brücken sind kaputt.  
Krankenhäuser sind kaputt.  
Es ist schwer, Essen, Wasser, Medikamente und Zelte zu den Menschen zu bringen.  

Aber: Viele Helfer sind schon unterwegs.  
Sie bringen den Menschen Hilfe.  

Auch die Diakonie Katastrophenhilfe hilft.  
Die Diakonie sammelt Spenden.  
Mit dem Geld können die Menschen in Myanmar unterstützt werden.  

Wenn Sie auch helfen wollen, können Sie: