HPCPH-Zertifikat für Altenwohn- und Pflegeheim Haus Harbach

24. September 2024
Das Altenwohn- und Pflegeheim Haus Harbach in Klagenfurt gehört nun offiziell zu den HPCPH-zertifizierten Pflegeeinrichtungen Österreichs. Es ist damit das sechste Pflegeheim in Kärnten, das mit dem Zertifikat für Hospizkultur und Palliativ Care in Alten- und Pflegeheimen (HPCPH) ausgezeichnet wurde - und das zweite der Diakonie de La Tour.

Der Zertifikatsverleihung voraus geht ein dreijähriger, ganzheitlicher Organisationsentwicklungsprozess, der Pflegeteams für Themen rund um Hospizkultur und Palliativ Care sensibilisieren soll. Für die Zertifizierung müssen die Mitarbeiter:innen der Einrichtungen die entsprechenden Fortbildungen absolviert haben. Zudem wird in HPCPH-Häusern eine eigene Palliativgruppe mit einer oder einem Palliativbeauftragten installiert, die für die Entwicklung und Etablierung einer guten Hospizkultur in der Einrichtung verantwortlich sind. Für die an der HPCPH-Zertifizierung teilnehmenden Einrichtungen bedeutet das neben der Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung auch die Offenheit für neue Prozesse im gelebten Pflegealltag. Denn ein Ziel von HPCPH ist es, einen frühzeitigen Dialog zwischen Bewohner:innen und deren Angehörigen sowie dem Pflegeteam zu schaffen, bei dem Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner:innen am Lebensende unter anderem mithilfe des VSD Vorsorgedialogs® erfasst und dokumentiert werden, damit in Krisensituationen entsprechend und auf Basis dieser Wünsche gehandelt werden kann.

Wünsche der Bewohner:innen stehen im Mittelpunkt

Das Projekt HPCPH ist ein österreichweites Projekt von „Hospiz Österreich“ und richtet sich an Sozialorganisationen mit Angeboten für Menschen im Alter. Ziel ist unter anderem, in Altenwohn- und Pflegeheimen ein gutes Basiswissen zu Hospizkultur und Palliative Care (HPCPH) im täglichen Tun zu verankern und so vor allem auch bedürfnis- und wunschgerecht im Sinne der Bewohner:innen agieren zu können.

Das Haus Harbach ist in Kärnten nun die sechste Einrichtung, die den HPCPH Organisationsentwicklungsprozess abgeschlossen hat und entsprechend zertifiziert ist. Neben dem neu zertifizierten Haus Harbach in Klagenfurt ist auch das Ernst-Schwarz-Haus in Waiern als Altenwohn- und Pflegeheim der Diakonie de La Tour bereits seit 2022 mit dem HPCPH-Zertifikat ausgezeichnet. Für alle anderen Pflegeheime der Diakonie de La Tour ist eine Zertifizierung in Planung.