Gleich zwei neue Schulen vom Diakoniewerk gestartet

13. September 2024
Mit dem Schulstart in dieser Woche hat das Diakoniewerk gleich zwei neue und innovative Schulen gestartet: die Mosaik.Mittelschule in Katsdorf und die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) in Gallneukirchen.

Mosaik.Mittelschule: Individuelles Lernen und Stärken fördern

Lernen mit Herz, Augen, Hand und Kopf – das ist seit diesem Herbst für alle 10- bis 14-Jährigen mit der privaten, evangelischen Mittelschule in Katsdorf möglich. Seit der Gründung der Mosaik.Volksschule vor vier Jahren besteht großes Interesse an einer Mosaik.Mittelschule, die nun gemeinsam mit dem Verein BildungNeuDenken realisiert werden konnte. Mit September haben 15 Schüler:innen in der Mittelschule gestartet und sich für die offene und selbstbestimmte Lernumgebung entschieden.

Der Schwerpunkt der Mosaik.Mittelschule liegt auf praxisorientiertem und vernetztem Lernen, das auf den Stärken der Schüler:innen aufbaut. Die Kinder lernen in altersgemischten, jahrgangs- und fächerübergreifenden Gruppen. Dank eines erhöhten Betreuungsschlüssels können die Lernbegleiter:innen auf die individuellen Fähigkeiten und das Lerntempo der Kinder eingehen und sie optimal fördern und unterstützen.

Die Tage an der Mosaik.Mittelschule sind sehr abwechslungsreich gestaltet:

• Montags wird gemeinsam mit den Schüler:innen der Wochenplan erstellt,
  • der Donnerstag – der „Bsonderstag“ – steht im Zeichen der Zusammenarbeit mit Expert:innen innerhalb oder außerhalb der Schule
  • während der Freitag der Reflexion gewidmet ist.

Die Morgenstunden sind hauptsächlich den Hauptfächern gewidmet. Ab der Pause folgt projektorientiertes Arbeiten, bei dem die Schüler:innen auch die Möglichkeit haben, eigene Projekte zu wählen. Der Einsatz von Schüler:innen-Laptops ist dabei selbstverständlich.

Schulstart an der Mosaik.Mittelschule in Gallneukirchen im September 2024 / © Diakoniewerk

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit, Wahrnehmung, Kreativität und ihrem Schaffen zu stärken, damit sie ihr Leben und ihr Umfeld aktiv gestalten können. Sie sollen lernen, sich in unserer komplexen Welt gut zurechtzufinden, und wir möchten sie dabei unterstützen, zu handlungsfähigen, kritisch denkenden und humanistischen Jugendlichen und Erwachsenen heranzuwachsen.

Mittelschul-Direktorin Stefanie Zierer

Mit Matura: Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS)

Ein weiteres neues Kapitel wurde mit dem Start der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung aufgeschlagen. Die Schule ermöglicht Schüler:innen ab 14 Jahren eine Ausbildung im Sozial- und Gesundheitsbereich. Die 5-jährige höhere Schule mit Matura und Diplom ist einzigartig in Oberösterreich und bietet zwei Schwerpunkte an: „Behindertenarbeit“ und „Behindertenbegleitung“. Absolvent:innen der HLPS stehen alle Türen offen: Sie können direkt in den Beruf als Diplom-Sozialbetreuer:in einsteigen und in einer Wohneinrichtung bzw. Werkstätte für Menschen mit Behinderungen, in einer Bildungs-, psychosozialen- oder Freizeiteinrichtung arbeiten oder weitere Ausbildungen an Universitäten und Fachhochschulen absolvieren.

Die Ausbildung an der HLPS setzt auf Methodenvielfalt und viel Praxis. Soziales Lernen, die Förderung der Selbstorganisation und die Persönlichkeitsentwicklung haben einen wichtigen Stellenwert. Der Unterricht findet auch an anderen Lernorten statt, z. B. direkt in den Sozialeinrichtungen. Ein wertschätzender Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe und eine familiäre Atmosphäre werden an der Schule gelebt. Digitale Bildung, Auslandspraktika, Projekte und Exkursionen sind ebenfalls ein Bestandteil der innovativen Ausbildung.

Wir möchten junge Menschen für unsere innovativen Bildungsangebote begeistern und sie bei der Entwicklung der notwendigen Fähigkeiten für ihre berufliche und persönliche Zukunft begleiten. Die Konzepte sowie der Mix aus Methodenvielfalt, projektorientiertem Arbeiten und Praxisbezug eröffnen den Schüler:innen der Mosaik.Mittelschule und der HLPS genau jene Kompetenzen, die in einer sich schnell wandelnden Welt gefragt sind.

Sabine Etzlstorfer, Geschäftsbereichsleitung Bildung

Gut begleitet durch die Schullaufbahn

Träger dieser beiden neuen Schulformen ist das Diakoniewerk:

• Am Freitag, 15. November 2024 findetvon 14 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen) statt. www.zukunftsberufe.at
  • Infos zur Mosaik.Mittelschule online unter www.mosaikschule.at. Bei offenen Fragen stehen wir unter mosaik.mittelschule@diakoniewerk.at, Tel +43 (0) 664 78 07 22 26 zur Verfügung

Jetzt unverbindlich informieren!

Ihre Ansprechperson zu dieser News