Feierliche Grundsteinlegung für die neue Diakonie Klinik Waiern

• Pressemitteilung
02. Juli 2024
Bis 2026 entsteht in Waiern bei Feldkirchen ein modernes, überregionales Kompetenzzentrum für Sucht, Psychosomatik, Essstörungen und Altersmedizin. In der neuen Klinik mit 130 Betten setzt man auf ein enges Zusammenspiel zwischen Interner und Psychiatrischer Medizin.

In einem Festakt am Gelände des Krankenhaus Waiern wird am 4. Juli 2024 der Grundstein für die neue Diakonie Klinik Waiern gelegt. Damit absolviert man einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur baulichen Fertigstellung und Inbetriebnahme des Hauses, die für 2026 geplant ist.

„Vor ziemlich genau einem Jahr, am 25. Juli 2023, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz ein Letter of Intent unterzeichnet, mit dem das Land Kärnten mit der Diakonie de la Tour die Errichtung eines Kompetenzzentrums für Patienten mit Suchterkrankung besiegelt hat. Ich habe damals von einem historischen Tag für die Gesundheitsversorgung dieser Patientinnen und Patienten gesprochen. Heute folgt mit dem Spatenstich sozusagen der zweite historische Tag für dieses so wichtige Projekt,“ betont Gesundheitsreferentin und Landesrätin Dr. Beate Prettner. „Das Land Kärnten wird die Investitionssumme in Höhe von 33 Millionen Euro zu 100 Prozent übernehmen. Die Bereiche Sucht, Psychosomatik, Altersmedizin und Essstörungen gewinnen massiv an Bedeutung. Wir setzen daher mit diesem Zentrum einen wichtigen und vorausschauenden Schwerpunkt“, zeigt sich LR.in Prettner überzeugt.

Pfarrerin Dipl.Ing.in (FH) Mag.a Astrid Körner

„Dies ist bereits die zweite Grundsteinlegung“, sagt Pfarrerin DI Astrid Körner, Rektorin der Diakonie de La Tour. „Die Anfänge des Krankenhauses in Waiern gehen auf das Jahr 1894 zurück, als vor 130 Jahren vom evangelischen Pfarrer Ernst Schwarz das ‚Kranken- und Erholungsheim Waiern‘ gegründet wurde. Tatkraft und Vorwärtsbewegung waren schon damals Triebfedern für den vielfachen Einsatz für kranke und bedürftige Mitmenschen und die gelebte Nächstenliebe. Dieser Antrieb ist uns bis heute wegweisend und lässt uns immer wieder neu nach tragfähigen und zukunftsweisenden Lösungen in der Begleitung von Menschen fragen“, so Körner weiter. „Mit dem Großprojekt Diakonie Klinik Waiern, der damit verbundenen baulichen Erweiterung und dem interdisziplinären fachlichen Konzept reagieren wir auf wachsende Notwendigkeiten in der medizinischen Versorgung in Kärnten und sehen uns unserem Auftrag zur steten Weiterentwicklung professioneller Nächstenliebe verpflichtet. Wir danken dem Land Kärnten für die Unterstützung dieser wichtigen Weichenstellung für die Zukunft.“

Moderne Infrastruktur für eine bessere Versorgung

Der bestehende Gebäudekomplex wird um eine Ost- und Westspange erweitert. Der Um- und Zubau erfolgen bei laufendem Betrieb und unter Einbeziehung des Baubestandes. Die moderne, lichtdurchflutete Architektur schafft attraktive Arbeitsplätze und exzellente Betreuungsvoraussetzungen für Patientinnen und Patienten.

„Unsere Entscheidung, zwei bestehende Krankenhäuser zusammenzulegen, ist für den Gesundheitsbereich wegweisend“, so Mag. Walter Pansi, Wirtschaftsdirektor und Vorstand der Diakonie de La Tour. „Durch die Zusammenlegung können wir uns noch besser auf stark nachgefragte Bereiche, wie z. B. Alters- oder Suchtmedizin, spezialisieren. Sowohl Patient:innen als auch Mitarbeitende profitieren von den Synergieeffekten. Und der Standort Feldkirchen gewinnt durch die überregionale Versorgung noch weiter an Bedeutung.“

In der neuen Klinik werden internistische und psychiatrische Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden. Nach der Fertigstellung sind am Standort 56 stationäre Betten für Suchtmedizin, 30 Betten für Psychosomatik, 12 Betten für Essstörungen sowie 30 stationäre Betten für Geriatrie und sechs Plätze für die ambulante geriatrische Tagesbehandlung vorgesehen.

Kollegiale Führung Diakonie Klinik Waiern

„Die räumlichen Gegebenheiten in der neuen Klinik ermöglichen uns eine perfekte Umsetzung des von uns erstellten Fachlichen Konzepts, in dem psychiatrische und internistische Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden“, so die Kollegiale Führung mit Prim. Mag. Dr. Michaela Leopold (Ärztliche Leitung), Mag. Dr. Eveline Oberleitner (Psychologische Leitung), Mag. Arnold Maier (Verwaltungsleitung) und DGKP Jürgen Ster, Akad. GPM (Pflegedienstleitung). „Auf diese Weise können wir noch besser als bisher auf die sich ändernden Krankheitsbilder und den steigenden Bedarf in den vier Schwerpunktbereichen der neuen Klinik reagieren.“

Der Klinikbau umfasst eine Nutzfläche von insgesamt 13.463 Quadratmetern, die auf sechs Geschoße verteilt sind. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der Diakonie Klinik Waiern tätig sein. Die Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich auf 33 Millionen Euro und werden vom Land Kärnten finanziert.

Ihre Ansprechperson zu dieser Pressemitteilung