Feierliche Eröffnung des IBW Reßnigweg

22. April 2024
Die Diakonie de La Tour eröffnete eine neue Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Ferlach: 8 Klient:innen werden im intensivbetreutem Wohnen und in der Tagesstruktur Reßnigweg begleitet.

Gleich zwei neue Gebäude entstanden am Reßnigweg in der Stadtgemeinde Ferlach. Ein Gebäude ist in Zukunft das Wohnhaus für acht Menschen im Autismus-Spektrum und ähnlichem Assistenzbedarf. Das zweite Gebäude beherbergt die Tagesstruktur: Diese bietet tagsüber notwendige Bereiche für zusätzliche Förderung und Beschäftigung.

Investiert wurde in die gesamte Anlage 2,9 Millionen Euro über ELER-Fördermittel (EU-Programm zur Stärkung des Ländlichen Raums / soziale Angelegenheiten), das Land Kärnten und die Diakonie de La Tour.

„Die Lebens- und Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung ist das zentrale Anliegen der Chancengleichheits-Politik in Kärnten“, betonte Landesrätin Beate Prettner. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir knapp 500 zusätzliche Wohn- und Beschäftigungsplätze geschaffen. Für heuer sind weitere 114 neue Plätze geplant“, informierte Prettner. Sie ist überzeugt: „Jeder einzelne Platz – sei es in einer Wohn- oder Beschäftigungsstruktur – ist ein unglaublich wichtiger Schritt. Denn jeder Platz bedeutet für den betroffenen Klienten individuell einen Meilenstein. Einen Meilenstein hin zu einer möglichst selbstbestimmten Lebensrealität. Ich freue mich daher sehr, dass es mit der Diakonie de la Tour gelungen ist, hier in Ferlach dieses wunderbare intensivbetreute Wohn- und Tagesstrukturprojekt umzusetzen.“

Auch Bürgermeister Ingo Appé hat die Eröffnung mitgefeiert: „Diese Eröffnungsfeier ist eine besondere Gelegenheit, um die Wichtigkeit von Akzeptanz und Unterstützung zu betonen. Die Diakonie de La Tour hat in Ferlach ein zeitgemäßes Betreuungsangebot für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf geschaffen, die einerseits Wohnraum und Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht. Ein bedeutender Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft.“

„Die Einrichtung in Ferlach bietet auch Menschen mit intensiverem Unterstützungsbedarf in der Assistenzleistung die passenden baulichen Rahmenbedingungen“, so Astrid Körner, Rektorin der Diakonie de La Tour. „Das Ziel, den Klient:innen ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen und die notwendige Unterstützung für einen selbstbestimmten Lebensalltag zu bieten, können wir dort zeitgemäß umsetzen. Wir freuen uns, dass wir dies nun auch in Ferlach anbieten können und danken dem Land Kärnten sowie der Stadtgemeinde Ferlach für ihre Unterstützung“.

„Wir sind nun schon eine Zeit lang im Probebetrieb mit fünf Klient:innen“, so Sonja Pertl, Bereichsleitung in der Diakonie de La Tour. „Die Aufteilung von Wohn- und Tagesstruktur in zwei Gebäude hat sich schon bewährt. Auch bei uns ist es, wie bei den meisten Menschen nun üblich, zum „Arbeiten“ den Wohnbereich zu verlassen und erst am Feierabend wieder heimzukehren. Das schafft auch Normalität und Abwechslung. Für manche unserer jungen Klienten ist es das erste Mal, dass sie von zuhause ausziehen und hier wohnen – eine spannende und neue Zeit für alle.“

30 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit werden durch die neue Einrichtung in Ferlach geschaffen; so können die Klientinnen und Klienten rund um die Uhr gut begleitet werden.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag. Hansjörg Szepannek