Eröffnungsfest für Menschen mit Behinderung in Horn

28. Juli 2024
Das Diakoniewerk hat in der Bezirkshauptstadt Horn ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen eröffnet, das Wohnraum für insgesamt 26 Bewohner:innen bietet. Die offizielle Eröffnung fand am Freitag, den 26. Juli, statt.

Die Freude über das neue Wohnhaus in Horn war bei der Eröffnungsfeier deutlich spürbar. Gemeinsam mit den Bewohner:innen, Angehörigen, Nachbarn und zahlreichen Ehrengästen wurde ein stimmungsvolles Fest gefeiert. Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten wurde die Wohneinrichtung im Rahmen einer Tischgemeinschaft für alle Interessierten geöffnet, um Begegnungen zu erleben, gemeinsam zu essen und ins Gespräch zu kommen.

Ein gutes Zusammenleben für alle ist unser oberstes Ziel, damit Inklusion erlebbar wird und alle Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten gestalten können.

Daniela Palk, Vorständin Diakoniewerk

Selbstbestimmt Leben in individuellen Wohnräumen

Das Diakoniewerk begleitet Menschen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Persönliche Kompetenzen und die Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse in der Alltagsgestaltung stehen im Vordergrund der individuellen Wohnräume. Das Wohnkonzept in Horn ist für Menschen unterschiedlichen Alters mit verschiedenen Beeinträchtigungen und Fähigkeiten ausgerichtet. Geplant wurde das barrierefreie Haus durch das Architekturbüro Litschauer, die Errichtung des Gebäudes wurde von der Baufirma Leyrer & Graf mit Sitz in Horn realisiert.

Das Diakoniewerk ist Träger der Wohneinrichtung und setzt seit vielen Jahren das Konzept, kleine, regionale Einrichtungen für Menschen mit Behinderung zu errichten, um. „Es freut mich zu sehen, wie selbstständig und an die individuellen Bedürfnisse angepasst hier Bewohner:innen in das Gemeindeleben integriert leben können. Auch die unmittelbare Nähe zur Gesellschaft für ganzheitliche Förderung und Therapie NÖ GmbH (GFGF), die neben der Caritas für einen Teil der Bewohner:innen eine Tagesstruktur anbietet, ist besonders wichtig für dieses Wohnhaus“, so Daniela Palk, Vorständin des Diakoniewerks

Tischgemeinschaft – 150 Jahre Diakonie

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch eine Tischgemeinschaft gefeiert. Anlässlich 150 Jahre Diakonie in Österreich lädt das Diakoniewerk dieses Jahr zu inklusiven Tischgemeinschaften ein und schafft damit einen Anlass für ein Miteinander auf Augenhöhe – für Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Herkunft oder wirtschaftlicher Lage.