Erfolg bei „LAUF MIT! 2024“ in Gallneukirchen

13. Juni 2024
Die Veranstaltung „Lauf mit!“ zeigt wie soziales Engagement und Sport erfolgreich verbunden werden können. Unter dem Motto „Zusammen sind wir stark“ veranstaltete der Rotary Club Gallneukirchen-Gusental die 14. Ausgabe des „LAUF MIT!“-Events und erzielte dabei einen Rekordbetrag, der dem Behindertensport zugute kommt.

Spendenrekord

Am Samstag, den 8. Juni, liefen rund 250 Teilnehmer:innen beim 14. "LAUF MIT!"-Event in Gallneukirchen durchs Ziel. Der vom Rotary Club Gallneukirchen-Gusental jährlich veranstaltete 2 mal 2 Kilometer lange Lauf erzielte dieses Jahr einen Spendenrekord von EUR 8.075,- für die Behindertensportabteilung des SV Gallneukirchen.

Insgesamt konnten in den letzten 16 Jahren über EUR 82.000,-- für die Unterstützung des Behindertensports übergeben werden.

Das gemeinschaftliche Laufen sowie die gemeinsame Vorbereitung und Feier des Erfolgs standen wieder einmal im Zeichen gelebter Inklusion. Zu den Gratulanten zählten Daniela Palk (Vorständin des Diakoniewerks) und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, die auch selbst aktiv am Lauf teilnahmen.

Foto v.l.n.r.: Morris Schuh (Uniqa), Helmut Ilk (Rotary Club Gallneukirchen), Arnold Schenkenfelder (Sportler), Patrick Sageder (Sportler), LR Wolfgang Hattmannsdorfer, Gisela Gabauer (SV Gallneukirchen), Daniela Palk (Vorständin Diakoniewerk), Tanja Ortner (Sportlerin), Klaus Dorninger (Rotary Club Gallneukirchen)

Prominente Unterstützung

Unter den Läufer:innen waren auch prominente Sportler:innen wie der Nordische Kombinierer Lukas Greiderer (Olympia-Bronze), der Para-Kanute Mendy Swoboda (Silbermedaillengewinner bei den Paralympics), die Kanutin Ana Lehaci (EM-Bronzemedaille) dabei. Und auch Behindertensportler:innen wie Elisabeth Egger (Handbike), Slavica Djuza (Schwimmen), Christoph Kremser (Leichtathletik) und Andreas Musil (Gold bei den Special Olympics 2023 in der Stockmeisterschaft) waren ebenfalls mit von der Partie, zusammen mit vielen weiteren begeisterten Sportler:innen.

Auch zahlreiche größere Laufgruppen nahmen teil: Die größte Gruppe und Gewinner einer Whisky-Verkostung bei Peter Affenzeller war das Team „Kastners Beste“ um Marktforscher David Pfarrhofer. Weitere Preise, wie Großflaschen Wein von Leo Hillinger und Josef Dockner, wurden ebenfalls vergeben.

Danke an alle, die das Miteinander bei diesem Laufevent möglich gemacht und ein Zeichen gelebter Inklusion gesetzt haben!

Daniela Palk, Vorständin des Diakoniewerks