Diakoniewerk wird neuer Betreiber des PVE Mürzzuschlag

23. Juli 2024

Zweite Primärversorgungseinheit in der Steiermark

Seit der Gründung des Diakoniewerks (1874) spielt der Gesundheitsbereich eine tragende Rolle und bildet einen integralen Bestandteil des Unternehmens. Heute gehören mehr als 20 Therapie- und Gesundheitsangebote in Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol mit rund 60.000 Patient:innen pro Jahr zum Portfolio des Diakoniewerks. Mit Herbst 2023 hat sich ein neuer Bereich im Arbeitsfeld Gesundheit aufgetan: das Betreiben von  Primärversorgungseinheiten.

Eine Primärversorgungseinheit (PVE) ist ein Zusammenschluss von Allgemeinmediziner:innen in Kooperation mit weiteren Angehörigen von Gesundheits- und Sozialberufen, um die bestmögliche medizinische Grundversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten

In Admont entstand im Auftrag des Landes Steiermark, der ÖGK und der Marktgemeinde im Herbst die erste Primärversorgungseinheit im Portfolio des Diakoniewerks. Eine neue folgt nun in Mürzzuschlag. Die Projektpartner:innen trafen sich heute beim neuen Standort.

Website des PVE Admont

Foto: v.l.n.r.: Dipl.KH-Bw. Hannes Stickler, MBA (Geschäftsführung PVE Diakonissen GmbH). Ines Schoels, BA MA, Projektleiterin PVE Diakonissen Mürzzuschlag, Mag (FH) Kerstin Steiner-Stubreiter, ÖBB Immobilien, DI Karl Rudischer, Bürgermeister Mürzzuschlag

Mit der Eröffnung der neuen Primärversorgungseinheit (PVE) im Bahnhofsgebäude wird nicht nur die medizinische Versorgung in der Region gestärkt, sondern auch ein zentraler Ort in unserer Stadt wiederbelebt. Die PVE bietet attraktive Öffnungszeiten und gewährleistet eine umfassende und patientenorientierte Gesundheitsversorgung.

Mit der neuen PVE und der Erweiterung unserer medizinischen Dienstleistungen stellen wir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger von Mürzzuschlag eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung erhalten. Unser breit gefächertes Angebot an Fachärzt:innen, das wir durch die PVE weiter ergänzen, stellt sicher, dass nahezu alle medizinischen Bedürfnisse direkt vor Ort abgedeckt werden können. Diese Entwicklungen sind ein wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität in Mürzzuschlag und verdeutlichen das Engagement der Stadt für eine erstklassige Gesundheitsversorgung.

DI Karl Rudischer, Bürgermeister Mürzzuschlag

Unsere Gesundheitseinrichtungen sind weit mehr als nur medizinische Institutionen. Wir begleiten seit mehr als 150 Jahre Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, achten die Würde und die Bedürfnisse jedes einzelnen, verfügen über ein umfassendes Wissen in der Vernetzung und Begleitung von Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld (Sozialraum) und sehen mehr als nur den:die Patienten:in. Diese Haltung ist in unserem Miteinander im Team und im Umgang mit den Patient:innen spürbar.

Dipl.KH-Bw. Hannes Stickler, MBA (Geschäftsführung PVE Diakonissen GmbH)

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Andrea Obermühlner