Diakoniewerk verteilt Lebensmittelgutscheine
- News
Die österreichische Wirtschaft befindet sich in einer anhaltenden Teuerungsphase. Um den Auswirkungen entgegenzuwirken und besonders vulnerablen Menschen die notwendige Unterstützung bei lebensnotwendigen Gütern zu bieten, arbeiten sechs diakonische Träger zusammen. Sie leisten in fünf Bundesländern umfassende Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der gemeinnützigen Lebensmittelweitergabe. Das Projekt wird finanziert vom Sozialministerium.
Diakoniewerk verteilt Gutscheine in Salzburg
Ziel des Projekts ist die kostenfreie und unmittelbare Sicherstellung der Versorgung von besonders vulnerablen Personen durch die rasche Ausgabe von Gutscheinen, Lebensmittelpaketen und Mahlzeiten. Das Diakoniewerk verteilt nun seit Mitte November in der Stadt Salzburg rund 2.500 REWE-Gutscheine im Wert von 50€ an besonders vulnerable Haushalte. Mit den Gutscheinen können Lebensmittel und Hygieneartikel erworben werden. Die Verteilung läuft noch bis Ende März 2025.
Als Fördernehmer in diesem Projekt, ermöglicht das Diakoniewerk gemeinsam mit den Projektpartnern Diakonie Eine Welt, Diakonie de La Tour, Stadtdiakonie Wien, Stadtdiakonie Linz und Heilsarmee einen niederschwelligen und diskriminierungsfreien Zugang zu Hilfsmitteln.