Diakonie trauert um Waltraut Kovacic

  • News
11. Oktober 2024
Die Kämpferin für Gerechtigkeit hat Diakonie, Erwachsenenbildung, Zivilgesellschaft und Kirche verbunden. Sie wurde 75 Jahre alt.

Familie, Freund:innen, Kolleg:innen und Wegbeleiter:innen haben sich heute am Wiener Zentralfriedhof von Waltraut Kovacic verabschiedet. Sie ist nach kurzer schwerer Krankheit am 11. September 2024 verstorben. Sie wurde 75 Jahre alt.

Waltraut Kovacic war als Assistentin der Geschäftsführung und in der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Österreich tätig. Sie war viele Jahre Mitglied, Presbyterin und Gemeindevertreterin in der Pfarrgemeinde A.B. Wien-Liesing. Sie war als AHS-Lehrerin tätig, als Erwachsenenbildnerin und als Direktorin der Evangelischen Akademie.

Ich habe Waltraut Kovacic als leidenschaftliche Frau und Kämpferin für Gerechtigkeit kennen gelernt. Menschen wie Waltraud Kovacic, die Diakonie, Erwachsenenbildung, Zivilgesellschaft und Kirche in ihrem Engagement verbinden, sind unglaublich wertvoll. Ihr Beitrag wird fehlen.

Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser

Kovacic engagierte sich auch in der ersten Phase aktiv für die „Plattform Strafrechtsethik“, die bis heute im „ASH-Forum für Zivilgesellschaft“ verankert ist und nach außen wirkt.

Waltraut hatte einen sehr guten (manchmal auch schwarzen) Humor und wir haben oft sehr – immer auch über uns selbst – gelacht. Sie war in allen sozialpolitischen Fragen nicht nur fit, sondern auch sehr engagiert. Ihre Pfarrgemeinde Liesing war über Jahrzehnte in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv und hat immer wieder Wohnungen zur Verfügung gestellt und die Geflüchteten auch sehr gut betreut. Sie wird mir fehlen!

Diakonie-Sozialexperte Christoph Riedl

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Dr.in Roberta Rastl-Kircher
Pressesprecherin & Medienarbeit