Das Universalmuseum Joanneum auf Besuch im Haus am Ruckerlberg
- News
Rund 40 alte Ansichten aus dem Bezirk Waltendorf und viel Hintergrundinformation erwarten Bewohner:innen und Gäste im Foyer des Hauses am Ruckerlberg.
Lokale Geschichte erlebbar
Auf 5 Stellwänden lernen die Besucher:innen den Bezirk rund um das Pflegeheim kennen. Sogar historische Ansichten des Hauses am Ruckerlberg sind in der Ausstellung zu sehen, aber auch alte Bilder des naheliegenden Hallerschlosses und des Lustbühels, eines beliebten Grazer Ausflugsziels. "Der Bezirk Waltendorf war auch bekannt für seine rege Gasthauskultur", erläutert Bernhard Schreiner von der Stabstelle Inklusion und Partizipation des Universalmuseums Joanneum die Tafel "Waltendorf als Ort der Gastlichkeit". Informative Kurzfilme und eine Wanderbibliothek runden die Ausstellung ab.
Lebendige Erinnerungen
In ein Erinnerungsbuch tragen die Besucher:innen ihre eigenen Geschichten rund um den Bezirk ein. "Schön, dass sich auch die Bewohner:innen einbringen und so die Stadtgeschichte noch anschaulicher wird", freut sich Heimleitung Lisa Nöres über den partizipativen Ansatz von "Museum.lokal". Die Ausstellung soll in den kommenden 6 Wochen im Haus am Ruckerlberg auch aktiv genutzt werden: "Wir werden die Inhalte der Ausstellung in unsere Erzählrunden und in die Biografie-Arbeit einfließen lassen", erzählt Lisa Nöres.
museum.lokal
Mit dem Format "Museum.lokal" zielt das Universalmuseum darauf ab, noch stärker in der alltäglichen Lebenswelt des Publikums präsent zu sein. Die Ansichten stammen aus der "Sammlung Kubinzky", die mit rund 30.000 Fotografien und 100.000 Ansichtskarten einen historischen Ein- und Rückblick in die Geschichte von Graz und allen 17 Grazer Stadtbezirken bietet.