Das neue Weiterbildungsprogramm der Diakonie Akademie ist da!

  • News
12. Dezember 2024
Die Diakonie Akademie - das Weiterbildungsinstitut des Diakoniewerks - startet mit einem umfassenden und frischen Programm ins Jahr 2025. Das Ziel des Weiterbildungsangebotes ist es, die beruflichen und persönlichen Kompetenzen zu stärken und damit Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen im Berufsalltag zu bieten. Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter:innen und alle externen Interessierten.

Weiterbildung als zentrale Säule für die Zukunft

Das Weiterbildungsangebot der Diakonie Akademie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus. Es ist Ausdruck einer Haltung, die persönliches und berufliches Wachstum gleichermaßen fördert. In einer Welt, die sich stetig verändert, bietet das Programm Ansätze, um mit gestärktem Wissen, erhöhter Resilienz und einem klaren Blick auf die täglichen Herausforderungen zu reagieren. Die sorgfältig zusammengestellten Inhalte der Kurse und Lehrgänge decken ein breites Spektrum ab: von fachlichen Vertiefungen bis hin zu Angeboten, die die persönliche Entwicklung in den Fokus rücken. Das neue Programm umfasst 70 Seminare und 5 Lehrgänge, um Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitsbereich noch gezielter zu unterstützen. 

Das Programm ist sowohl für Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks als auch externe Interessierte buchbar. Gleich hineinschmökern und Kurs buchen!

Teilnehmer:innen an einem Seminar der Diakonie Akademie (DiAk)
Teilnehmer:innen an einem Seminar der Diakonie Akademie (DiAk) / © Diakoniewerk

Highlights des Programms 2025

  • Kommunikation ohne Worte (KoW® Basis-Training)
  • Psychiatrische Besonderheiten bei hochbetagten Menschen
  • Work Health Balance - einfach EASY
  • Konfliktfit in Transformation und Wandel
  • Glückliche Emotionen - Gedanken bewusst und leicht gestalten
  • Less-stress@work
Zum neuen Programm 2025 der Diakonie Akademie

Ich habe das Seminar "Konfliktmanagement" mit Stefan Promper besucht und bin nun in der Lage, Konflikte rascher zu erkennen und Gespräche zu moderieren. Diese Fortbildung ermöglicht es auch die Gesprächskultur im Team positiv zu verändern, das Team zu motivieren, Probleme anzusprechen und somit Konflikte zu minimieren. Ich kann es wirklich sehr empfehlen.

Lenka Malik, Hausleitung einer Einrichtung für Menschen im Alter
Gründung vor mehr als 15 Jahren

Ursprünglich mit dem Ziel gegründet, den Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks vor dem Hintergrund der diakonischen Grundhaltung, hochwertige zertifizierte Weiterbildungen zu ermöglichen, hat sich die Diakonie Akademie in den letzten Jahren auch für externe Kund:innen geöffnet und als wichtiger Anbieter im OÖ Sozial- und Gesundheitssektor etabliert. Dabei fließt das umfangreiche Know-how des Diakoniewerks, gewachsen über 150 Jahre im Sozial- und Gesundheitswesen, in die breitere Bildungslandschaft ein. 

Mehr als 24 000 Personen haben seit der Gründung einen Kurs oder ein Seminar besucht. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Innovation und Praxisrelevanz, richtet das Diakoniewerk den Blick nach vorn und gestaltet ein Bildungsprogramm, das auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft abgestimmt ist.  

Die Diakonie Akademie verfügt über das oberösterreichische Qualitätssiegel der Erwachsenenbildung und das bundesweite Qualitätssiegel ÖCERT. Durch die langjährige Erfahrung und Kompetenz des Trägers steht das Institut für praxisgerechte Fort- und Weiterbildungen.