Chancenhaus Rossauer Lände offiziell eröffnet

11. Juli 2024
Niederschwelliges Angebot für akut obdach- bzw. wohnungslosen Menschen in Wien Alsergrund, inklusive barrierefreien Wohnbereichen sowie eigenem Bereich für trans, inter und non-binäre Personen und obdachlose Frauen

Am 10.7. fand die offizielle Eröffnung des frisch renovierten Chancenhauses an der Rossauer Lände gefeiert im Beisein von Sozial-Stadtrat Peter Hacker, Alexandra Gröller (GF der Diakonie Eine Welt Lebensräume), Wolfgang Ernst (Rektor Diakonie Eine Welt und GF des Evangelischen Werks für Diakonie und Bildung) sowie Saya Ahmad (Bezirksvorsteherin Alsergrund) und Markus Hollendohner (Leitung der Wiener Wohnungslosenhilfe, FSW), statt.

Das Wohnhaus für obdach- bzw.wohnungslose Menschen, das von der Diakonie Eine Welt Lebensräume in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien betrieben wird, bietet 70 vorübergehende Wohnplätze an (max. 6 Monate), von denen derzeit fast alle belegt sind. Einziehen konnten die ersten Bewohner:innen nämlich schon mit Ende Mai.

Das Haus selbst, das im Eigentum des Evangelischen Werks für Diakonie und Bildung (EWDB) steht, war lange Zeit ein evangelisches Krankenhaus, dann eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdiensts und wurde nun nach modernen Standards und für die Bedürfnisse seiner neuen Bewohner:innen umfangreich renoviert.

Niederschwelligkeit und Schutz als zentrale Leitmotive

Das Chancenhaus ist ohne Unterschied für alle von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen da, mit besonderem Augenmerk auf vielfach benachteiligte und vulnerable Menschen. Deshalb sind von den 70 Plätzen 16 barrierefrei und ermöglichen eine selbstbestimmte Alltagsgestaltung für mobilitätseingeschränkte Menschen und Rollstuhlnutzer:innen.

Außerdem wurde ein eigener Schutzbereich mit fünf Plätzen für TIN-Personen (trans/inter/nonbinär) sowie ein eigenes Stockwerk mit 14 Plätzen für alleinstehende obdachlose Frauen geschaffen. 20 Doppelzimmer haben bei Bedarf auch Platz für Paare. Außerdem sind die meisten Haustiere der Klient:innen willkommen.

Es gibt Küchen, Freizeiträume sowie Beratungsräume und ärztliche Betreuung. Der offene Zugang ermöglicht auch Menschen ohne sozialrechtliche Ansprüche eine kurzfristige Notunterbringung.

Betreuung und Hilfe rund um die Uhr

Zum 33-köpfige, multiprofessionelle Team unter der Leitung von Tina Hochwarter gehören unter anderem klinische Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Trainer:innen, diplomierte Krankenpfleger:innen, Pädagog:innen und Menschenrechtsexpert:innen. Sie sind für die Klient:innen in über 15 unterschiedlichen Erstsprachen rund um die Uhr da und stellen sicher, dass alle sich im Chancenhaus zu Hause fühlen können und helfen den Klient:innen dabei, neue Perspektiven zu gewinnen.

Das Chancenhaus Rossauer Lände ist bereits die neunte Einrichtung seiner Art in Wien und Teil des ganzjährigen Regelangebots der Wiener Wohnungslosenhilfe. Nach dem Ansatz Housing First sind Plätze in Chancenhäusern ein essentielles Angebot für Menschen in Notlagen, um nachhaltig der Verfestigung von Obdachlosigkeit entgegen zu wirken.